Über uns

Der Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940–2015) gründete unsere Stiftung 1995 als gemeinnützige GmbH mit Sitz in Heidelberg.

Wir fördern Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik – mit den Schwerpunkten Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Wir setzen uns für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein. In ausgewählten Fällen unterstützen wir auch Architektur für die Wissenschaft.

Unsere Stiftungsarbeit verfolgt gemeinnützige Ziele. Dabei agieren wir stets unabhängig und sind einer evidenzbasierten, an Fakten orientierten Weltanschauung sowie den Idealen und Zielen des Grundgesetzes verpflichtet. Unser Anspruch ist es, zur Gestaltung der Zukunft der Gesellschaft beizutragen.

Wir sind operativ und fördernd tätig. Das heißt, wir verwirklichen eigene Projekte, vergeben aber nach Antrag und positiver Begutachtung auch Fördermittel.

Die Familie Tschira trägt die Klaus Tschira Stiftung als Gesellschafterin. In der Geschäftsführung verantwortet Lilian Knobel die Bereiche Bildung und Wissenschaftskommunikation, während Rafael Lang für den Förderschwerpunkt Forschung zuständig ist. Gemeinsam mit dem Prokuristen Heribert Komarek bilden sie die Geschäftsleitung der Stiftung.

KTS-Verbund

Unsere großen operativen Projekte und Ausgründungen füllen die drei Förderbereiche Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation mit Leben. Gemeinsam mit ihnen bilden wir das starke Netzwerk des KTS-Verbunds:

• Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenz­zentrum für frühe natur­wissen­schaft­liche Bildung gGmbH
  • Heidelberg Institute for Geoinformation Technology gGmbH (HeiGIT)
  • Heidelberger Institut für Theoretische Studien gGmbH (HITS)
  • Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF)
  • Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation gGmbH (NaWik)
  • Science Media Center Germany gGmbH (SMC)

Die KT Abrechn­ungs­dienste in Heidelberg (KTA) ist ein Dienstleister für die Firmen und Organisationen des KTS-Verbunds. Ihre Aufgabe ist die Bereitstellung von IT-Leistungen, Finanz- & Rechnungswesen, Human Resources sowie das Immobilien- & Gebäudemanagement.

Villa Bosch

Als Sitz unserer Stiftung wurde die Villa Bosch in Heidelberg am 11. Juli 1997 eingeweiht. Das denkmalgeschützte Gebäude hatte Klaus Tschira bereits 1994 als künftigen Sitz für seine Stiftung erworben. In der Villa lebte einst der Namensgeber und Chemie-Nobelpreisträger von 1931, Carl Bosch. Von 1967 bis 1995 betrieb der Süddeutsche Rundfunk bis zu seinem Umzug nach Mannheim hier das Studio Heidelberg-Mannheim. Das Studio Villa Bosch wurde später zu einem modernen Tagungszentrum umgebaut.

Logo

Das Logo der Klaus Tschira Stiftung zeigt die Lösung des mathematischen Neun-Punkte-Problems. Die Aufgabe besteht darin, die neun in einem Quadrat angeordneten Punkte durch vier gerade Linien zu verbinden, ohne den Stift abzusetzen. Nur wer hier über die Grenzen des Quadrats hinaus denkt, findet die Lösung. Außerhalb eines vorgegebenen Rahmens zu denken – das ist auch unserer Stiftung wichtig.