Heidelberg Laureate Forum

Heidelberg
heidelberg-laureate-forum.org

Ein Netzwerktreffen der besonderen Art ist das internationale Heidelberg Laureate Forum (HLF), das 200 ausgewählte Nachwuchsforschende aus den Bereichen Mathematik und Informatik mit den Trägerinnen und Trägern der höchsten Auszeichnungen in diesen Disziplinen zusammenbringt: des Abelpreises, des ACM A.M. Turing Award, des ACM Prize in Computing, der Fields-Medaille, der IMU-Abakus-Medaille und des Rolf-Nevanlinna-Preises.

Seit 2013 findet das HLF jedes Jahr in der letzten vollen Septemberwoche in Heidelberg statt. Organisiert wird es von der Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF), einer Tochterstiftung der Klaus Tschira Stiftung. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der persönlichen Begegnung und der Interaktion mit und zwischen allen Teilnehmenden, auch außerhalb des wissenschaftlichen Programms. Die informelle Atmosphäre und der lebhafte Austausch sind Charakteristika des HLF und fördern die Entwicklung neuer Ideen und Perspektiven.