Alumni

Alumni-Netzwerk

Seit mehr als 25 Jahren fördert die Klaus Tschira Stiftung talentierte und engagierte Menschen im Bereich der Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik. Mit unserem interdisziplinären und internationalen Alumni-Netzwerk AlumNode möchten wir mit den Geförderten in Kontakt bleiben und ihren (beruflichen) Weg begleiten.

Das Ziel von AlumNode ist es, Forschenden, Expert:innen und Akteuren aus der Wissenschaftskommunikation dabei zu helfen, ein Netzwerk aufzubauen, sich aktiv zu engagieren, ihre Kompetenzen zu stärken und Fördermittel zu erhalten. Hierfür gibt es auf AlumNode verschiedene Formate wie informelle Coffee Breaks, interaktive Workshops oder informative Expert Talks.

Außerdem lebt die Plattform von intensivem Wissensaustausch, fördert Kollaborationen und bietet Peer-Mentoring sowie verschiedene Beratungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Zusätzlich können sich die Alumni aktiv in die Stiftungsarbeit einbringen, beispielsweise als Jurymitglieder oder Speaker.

AlumNode ist eine Kooperation der Klaus Tschira Stiftung, der Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF) und der German Scholars Organization (GSO).

Wer sind die Alumni?
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Forschung, Lehre und Wirtschaft sowie Akteure aus der Wissenschaftskommunikation: Unser wachsendes Netzwerk ist vielfältig, international und vereint über 1000 Alumni. AlumNode – Your Network by Klaus Tschira Stiftung bringt Fellows und Alumni verschiedener Programme und Projekte zusammen, die alle von der Klaus Tschira Stiftung gefördert werden oder in der Vergangenheit gefördert wurden.

Zu den Alumni gehören unter anderem Preisträgerinnen und Preisträger des KlarText-Preises für Wissenschaftskommunikation, Teilnehmende des Heidelberg Laureate Forums, der Leadership Academy und Fellows des Klaus Tschira Boost Fund, Tiefgang-Talente der Deutschen Journalistenschule, Studierende des Go-West-Programmes, Fellows des MIP.labor und viele mehr.

Persönliche Begegnung
Im Jahr 2023 fanden zwei Präsenz-Treffen statt: Bei dem Sommer-Alumni-Treffen im Juli beschäftigten sich die Alumni mit dem Thema „Happiness and Failure in Science“. Interaktive Vorträge, Group-Work und Alumni-Projektpräsentationen standen auf dem Programm.

Im Herbst hieß es: Alumni-Treffen meets KlarText-Preisverleihung. Diese Veranstaltung bot eine weitere Möglichkeit für die Alumni, sich untereinander zu vernetzen. Gemeinsam begrüßten sie außerdem die neuen Preisträger:innen im Alumni-Netzwerk. Ein Workshop zum Thema: „Selbstführung als Grundlage professionellen Handelns“ ermutigte zur Selbstreflexion und rundete das Herbsttreffen ab.

Bei AlumNode geht es um die Vernetzung untereinander. Wir ermutigen unsere Mitglieder, Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und gemeinsam Ideen zu entwickeln.

Das Motto unserer Alumni-Arbeit lautet: Connect. Engage. Empower and Get Funded.

Alle Möglichkeiten und Funktionen der Plattform zeigt unser kurzer AlumNode Film.

Unsere Alumni