Über Höhen und Tiefen in der Wissenschaft

Beim diesjährigen Sommer-Alumni-Treffen Mitte Juli drehte sich an zwei Tagen alles um das Thema „Happiness and Failure in Science“

Impulsen durch Vorträge und Gruppenarbeit erhielten die Alumni in der Heidelberger Mathematik-Informatik-Station (MAINS) auch vielfältige Möglichkeiten, sich zu vernetzen.

„Glücksministerin“ Gina Schöler gestaltete den Auftakt des Alumni-Treffens. In ihrem interaktiven Vortrag diskutierte sie mit den Alumni, was Glück eigentlich bedeutet und wie es im privaten und beruflichen Leben stärker entfaltet werden kann. Nach einer Führung durch die Ausstellung „Faszination Spiegelwelten“ ließen die Teilnehmenden den lauen Sommerabend bei einem gemeinsamen Essen am Neckar ausklingen.

Am zweiten Tag des Alumni-Treffens ging es um die Kehrseite der Medaille: Mit „Failing Successfully in Academia“ skizzierte Melanie Stefan ihren Werdegang in der Wissenschaft und legte dabei den Fokus auf ihre Fehlschläge und die Umwege, die sie dabei gehen musste. Sie plädiert für einen „CV of failures“: Statt unsere Lebensläufe glattzubügeln, sollten wir auch weniger erfolgreiche Stationen präsentieren. Daran würde die Fehlerkultur in der Wissenschaft und darüber hinaus nachhaltig wachsen. Eine zusätzliche Perspektive bot Ulrike Brandt-Bohne mit der Vorstellung ihres Weges aus der Wissenschaft in die Wissenschaftskommunikation. Auch ihre berufliche Karriere verlief nicht geradlinig. Letztlich würden Rückschläge aber auch Chancen eröffnen, sich neu zu erfinden und andere Wege zu beschreiten, so die Fernsehmoderatorin und Journalistin, die sich als “Brückenbauerin zwischen Wissenschaft und Gesellschaft“ versteht.

Abgerundet wurde das Thema „Happiness and Failure in Science“ durch ein gemeinsames Brainstorming, bei dem die Alumni ihre persönlichen Erfahrungen austauschten und diskutierten. Zum Abschluss stellten schließlich sechs Alumni ihre aktuellen Projekte und Forschungsthemen in Kurzvorträgen vor.

Das nächste Alumni-Treffen findet am 5. und 6. Oktober 2023 im Rahmen der KlarText-Preisverleihung statt.