Wechsel im Vorstand der Heidelberg Laureate Forum Foundation

Rafael Lang ist neuer Vorstandsvorsitzender

Der Stiftungsrat der Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF) wählte den Physiker Prof. Dr. Rafael Lang einstimmig zum neuen Vorstandsmitglied der HLFF. Lang übernahm am 1. Juni 2023 den Vorstandsvorsitz und folgt damit auf Beate Spiegel, die ihr Amt zum 31. Mai 2023 niederlegte. Gemeinsam mit dem Wissenschaftlichen Vorstand Prof. Dr. Anna Wienhard und der Geschäftsführerin Ruth Wetzlar wird er künftig die Geschicke der HLFF lenken.

Der Professor für Physik und Astronomie Rafael Lang ist seit Mai 2023 Geschäftsführer der Klaus Tschira Stiftung (KTS), die die HLFF 2013 gründete und diese trägt. In der KTS verantwortet Lang den Förderbereich Forschung und will das Potenzial der Stiftung und ihrer Verbundorganisationen zukünftig noch besser für die naturwissenschaftliche Forschung nutzen.

Anna Wienhard gratuliert zur Wahl: „Ich freue mich, dass wir mit Rafael Lang einen renommierten Wissenschaftler mit vielen Ideen und großer Gestaltungskraft für diese Aufgabe gewinnen konnten. Durch seine Funktion als Geschäftsführer der KTS und Vorstand der HLFF bleibt die enge Verbundenheit der beiden Stiftungen, die für unsere Arbeit so wertvoll und wichtig ist, auch weiterhin bestehen.“ Zugleich dankt Wienhard der bisherigen Vorstandsvorsitzenden Beate Spiegel für ihre langjährige Arbeit und ihr Engagement für die Belange der Stiftung: „Beate Spiegel hat das Heidelberg Laureate Forum und die Outreach-Aktivitäten der HLFF von Beginn an geprägt und wesentlich zu ihrem Erfolg beigetragen.“

Die HLFF feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum, im September findet das 10. Heidelberg Laureate Forum (HLF) statt. Ein passender Zeitpunkt für seinen Einstieg, wie Rafael Lang findet: „In den letzten 10 Jahren hat sich enorm viel getan bei der HLFF. Die Mathematik-Informatik-Station ist inzwischen für viele eine beliebte Anlaufstelle, wenn es um Ausstellungen und Aktivitäten rund um Mathematik und Informatik geht. Ich bin sehr auf das Heidelberg Laureate Forum diesen Herbst gespannt. Das Forum ist gerade für junge Forschende ein ganz besonderes Erlebnis und inzwischen eine feste Größe in der Welt der Mathematik und Informatik. Ich freue mich sehr, dieses einzigartige Format mitgestalten zu können.“

Heidelberg Laureate Forum Foundation
Die Stiftung Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF) organisiert das Heidelberg Laureate Forum (HLF), ein Netzwerktreffen, das die Trägerinnen und Träger der renommiertesten Auszeichnungen in Mathematik und Informatik mit 200 herausragenden Nachwuchsforschenden dieser Fachgebiete zusammenbringt. Ein weiterer Fokus der Stiftung liegt darauf, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die beiden Disziplinen Mathematik und Informatik zu lenken, das Interesse daran zu wecken und nachhaltig zu stärken, z. B. durch Veranstaltungen und Ausstellungen in ihrer Mathematik-Informatik-Station (MAINS). Die HLFF wurde gegründet und wird getragen von der Klaus Tschira Stiftung, die Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik fördert.
www.hlf-foundation.org