Erfolgreicher Projektstart von „Make Your School“
Kreatives Tüfteln im Team – das stand beim ersten Hack Day von „Make Your School“ an der Gustav-Heinemann-Schule in Rüsselsheim am 29. und 30. März 2017 auf dem Programm. Das neue Projekt wird von Wissenschaft im Dialog koordiniert und von der Klaus Tschira Stiftung unterstützt.
Die Schülerinnen und Schüler suchten nach Ideen und technischen Lösungen, um ihre Schule mitzugestalten. Entstanden ist zum Beispiel ein Modell der eigenen Schule, das als Raumplan fungiert. Mithilfe von programmierten LEDs und bewegbaren Ebenen kann der gesuchte Raum über ein Tastenfeld leicht gefunden werden. Ein anderes Team entwickelte ein Befeuchtungs- sowie ein Feinstaubmessgerät. So haben die Schüler ein Schulbeet angelegt, das sie mithilfe ihrer neu entwickelten Technologie pflegen. Die Schulleiterin Kerstin Horcher-Müller hat dem Wunsch der Schüler, das Gartenprojekt in einer AG fortzuführen, grünes Licht gegeben.
Mit einem 100€-Gutschein prämiert wurde eine Idee, bei dem die Schüler eine Krankmeldungs-App entwickelt haben wie es sie auch bei Krankenkassen gibt. Sie achteten darauf, dass sie unkompliziert, sicher und vertraulich gestaltet sein muss und im Falle einer Krankheit nicht noch weitere Kopfschmerzen bereitet. Die App kann mit anderen Elementen wie Vertreungs- und Klausurenplänen ergänzt werden und bietet dann eine Service-App für die Schule.
„Das Projekt hat mir gut gefallen, weil wir viel selbständig gearbeitet und Neues dazu gelernt haben“, freut sich die Schülerin Nehal. „Ich würde so einen Hack Day gerne wiederholen und an unseren Ideen weiterarbeiten.“ Auch der betreuende Lehrer Sebastian Wilhelm ist mit dem ersten Hack Day sehr zufrieden: „Ich bin begeistert von den kreativen Einfällen meiner Schüler. Sie haben in Teamarbeit tolle Ideen praktisch umgesetzt, von denen wir einige auch in Zukunft sinnvoll an unserer Schule nutzen können.“
Die Schüler wurden von Mentoren aus dem Makerspace Wiesbaden und der Hochschule Rhein-Main unterstützt. Sie führten die Jugendlichen an den Ideenfindungsprozess, den Umgang mit Mikroprozessoren und die App-Software heran.
Make Your School – Eure Ideenwerkstatt
Im Projekt Make Your School – Eure Ideenwerkstatt organisiert ein Team aus Schülern und Lehrern gemeinsam einen Hack Day, an dem Schüler verschiedener Altersgruppen teilnehmen. Unterstützt von Mentoren aus den Bereichen Wissenschaft, Informatik und Design überlegen sich die Schüler an zwei bis drei Tagen, wie sie ihre Schule verbessern können. Für die Umsetzung bekommen sie technische Hilfsmittel wie Tablets, Sensor Kits oder 3D-Drucker zur Verfügung gestellt und werden so motiviert, sich digitale Problemlösungs- und Anwendungskompetenzen anzueignen. Am Ende werden die Ideen präsentiert und der beste Hack prämiert. Make your School – Eure Ideenwerkstatt ist ein Projekt von Wissenschaft im Dialog (WiD). Es wird unterstützt von der Klaus Tschira Stiftung.
Informationen: www.makeyourschool.de