Jahresbericht der Forscherstation veröffentlicht
Heidelberg, 14. Februar 2022. Was macht gute frühe naturwissenschaftliche Bildung aus? In ihrem ersten Jahresbericht fasst die Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung in Heidelberg, zusammen, wie sich ihre Fort- und Weiterbildung direkt auf die berufliche Kompetenz von pädagogischen Fach- und Lehrkräften auswirkt. Sie präsentiert neben den Evaluationsergebnissen Zahlen, Daten und Fakten rund um die Forscherstation und ihre Angebote, stellt aktuelle Forschungsprojekte vor und gibt einen Ausblick auf das kommende Jahr.
2020 hat die Forscherstation unter anderem 23 Fortbildungsreihen und acht Workshops angeboten, an denen in der Metropolregion und darüber hinaus über 200 pädagogische Fach-und Lehrkräfte aus Kita und Grundschule erfolgreich teilnahmen. Die Zufriedenheit mit den Fortbildungsreihen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist über die vergangenen Jahre hinweg konstant hoch gewesen und nahm auch unter Pandemiebedingungen nicht ab, wie Befragungen zeigten.
Besonders hervorzuheben ist außerdem der Ausbau der digitalen Angebote der Forscherstation. So wurden beispielsweise Fortbildungsreihen und Workshops online angeboten und als neues Format interaktive Webcasts entwickelt. Insgesamt sechs Webcasts wurden mit Erfolg live ausgestrahlt. Webcasts bieten zu einem ausgewählten Thema aus der frühen naturwissenschaftlichen Bildung viele praktische Ideen und Anregungen, um bei Kindern Freude und Interesse für Naturwissenschaften zu wecken. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können zu Hause am Bildschirm bei den gezeigten Experimenten mitmachen und über einen Chat mitdiskutieren. Die einstündigen Webcasts sind nun fester Bestandteil des Angebotes des Kompetenzzentrums. Außerdem konnten die Fach- und Lehrkräfte auf der neuen Online-Plattform „Mitgeforscht!“ zahlreiche digitale Materialien entdecken und für ihre pädagogische Praxis nutzen.
„Unser breitgefächertes Angebot im Bereich der frühen naturwissenschaftlichen Bildung hat sich in den letzten Jahren so schnell und erfolgreich weiterentwickelt, dass wir uns entschlossen haben, diese Entwicklung ab sofort in Form eines jährlichen Berichts darzustellen“, so Petra Gürsching, Geschäftsführerin der Forscherstation.
Der Jahresbericht 2020/2021 bietet einen Einblick in die Arbeitsweise der Forscherstation als Kompetenzzentrum und zeigt einen Überblick über die Wirksamkeit der Weiterbildungsangebote, die die Forscherstation alleine oder mit Partnern im Bereich früher naturwissenschaftlicher Bildung umsetzt. Im Rahmen der Kooperation Bildung und Forschung mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg laufen derzeit mehrere Forschungsprojekte, die dazu beitragen, diese Angebote weiterzuentwickeln.
Alle Ergebnisse der Evaluation lassen erkennen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den einzelnen Angeboten der Forscherstation sehr zufrieden sind. Damit hat die Forscherstation ihr Ziel, pädagogische Fach- und Lehrkräfte für Naturwissenschaften zu begeistern, auch im vergangenen Jahr erreicht.
Der Jahresbericht 2020/2021 steht ab sofort online zum Download unter
https://www.forscherstation.info/forschung/jahresbericht/ bereit.