Ausstellung: Leben und Werk jüdischer Mathematiker im Mathematikon der Uni. Heidelberg

Die Stiftung Heidelberg Laureate Forum Foundation zeigt im Mathematikon der Universität Heidelberg die Ausstellung „Transcending Tradition – Jewish Mathematicians in German-Speaking Academic Culture“.

Vom 13. Mai bis einschließlich 12. Juni vermittelt die englischsprachige Ausstellung Eindrücke vom Leben und den mathematischen Werken jüdischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Einen großen Raum nimmt die Beleuchtung ihrer Beiträge zur Mathematik und deren Kultur im deutschsprachigen Raum vor 1933 ein. Dabei wird sichtbar, welch hohen Preis die von der Nazi-Regierung betriebene Vertreibung der Juden aus Deutschland hatte, vor allem für die Verfolgten und Vertriebenen und ihre Familien selbst, aber auch für die Zurückgebliebenen.„Täglich stellen sich die Fragen der Diskriminierung von Minderheiten und der Zusammenarbeit über konfessionelle und kulturelle Differenzen hinweg neu. Da mag dieser historische Sachverhalt auch über die Mathematik und ihre Geschichte hinaus zu denken geben“, sagt Moritz Epple, der wissenschaftliche Leiter des Ausstellungsprojekts. Der Professor für Wissenschaftsgeschichte und Leiter der Arbeitsgruppe »Wissenschaftsgeschichte« an der Universität Frankfurt hat die Ausstellung in Verbindung mit einer Gruppe von sieben Mathematikhistorikern konzipiert.

„Transcending Tradition“ hat seit ihrem ersten Auftritt im November 2011 in Tel Aviv eine Reise um die Erde hinter sich und war seither in Haifa, Jerusalem, Chicago, New York, Sydney und Bonn zu sehen. In Heidelberg wird die erfolgreiche Ausstellung im Mathematikon der Universität Heidelberg präsentiert. Das Gebäude, in dem die Institute und Einrichtungen der Fakultät für Mathematik und Informatik und das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) untergebracht sind, wurde nach dreijähriger Bauzeit im Dezember vergangenen Jahres von der Bauherrin, der Klaus Tschira Stiftung, der Universität Heidelberg übergeben.

Die Ausstellung ist ab 13. Mai bis einschließlich 12. Juni 2016 im Mathematikon, Im Neuenheimer Feld 205, 69120 Heidelberg, zu folgenden Zeiten zu sehen:

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr
Samstag von 9 bis 16 Uhr
Sonn- und Feiertag von 13 bis 19 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Hintergrund
Die Stiftung Heidelberg Laureate Forum Foundation veranstaltet jährlich das Heidelberg Laureate Forum (HLF), eine Netzwerkveranstaltung für Mathematiker und Informatiker aus aller Welt. Das HLF findet vom 18. bis 23. September 2016 zum vierten Mal statt. Initiiert wurde das Heidelberg Laureate Forum (HLF) von der Klaus Tschira Stiftung (KTS), die Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik fördert, und dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS). Die Organisation erfolgt durch die Stiftung Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF) in Zusammenarbeit mit den Initiatoren sowie mit der Association for Computing Machinery (ACM), der International Mathematical Union (IMU) und der Norwegian Academy of Science and Letters (DNVA).

Christiane Schirok & Wylder Green
Heidelberg Laureate Forum Foundation