Einige Schülerinnen und Schüler gehen darin auf, andere würden lieber darauf verzichten: einen Vortrag vor der ganzen Klasse halten. Seit vielen Jahren wächst die Bedeutung der Präsentationskompetenz in den Lehrplänen der Bundesländer. Es fehlt jedoch praktische Hilfe, die diesen Anspruch in die Tat umsetzt. Das außerschulische Projekt Jugend präsentiert setzt genau dort an: Es stärkt die Präsentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern im naturwissenschaftlich-mathematischen Unterricht. Diese hilft ihnen nicht nur in der Schule, sondern darüber hinaus, wissenschaftliche Themen verständlich und anschaulich zu kommunizieren.
Der jährliche bundesweite Wettbewerb motiviert Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse bis zum Schulabschluss, ihr erlerntes Fachwissen zu präsentieren. Jüngere Schülerinnen und Schüler von der 3. bis 4. Klasse dürfen am Jugend präsentiert Kids-Wettbewerb teilnehmen. Darüber hinaus werden Fortbildungen für Lehrkräfte angeboten, um das Thema Präsentieren langfristig im Lehrplan zu etablieren. In aufeinander aufbauenden Modulen erhalten die späteren Multiplikatorinnen und Multiplikatoren von Unterrichtsmaterialien mit konzipierten Übungen bis hin zu Bewertungskriterien wertvolle Unterstützung, wie sie die Präsentationskompetenz im Schulalltag fördern können.
Das Jugend präsentiert-Team arbeitet an zwei Schnittstellen: Die Trainings- und Unterrichtsmaterialien entwickelt das Tübinger Jugend präsentiert-Team, das am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen angesiedelt ist. Es übersetzt jeweils neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in praktische Handreichungen und evaluiert das Projekt fortlaufend. Das Projektbüro bei Wissenschaft im Dialog in Berlin steuert Jugend präsentiert operativ.