© Annette Mück/KTS
Ella&Louis, Mannheim

KlarText-Preisverleihung 2023

klartext-preis.de/klartext-preisverleihung-2023

Die Klaus Tschira Stiftung zeichnet sieben Promovierte der Naturwissenschaften und Informatik für besonders gelungene Wissenschaftskommunikation aus. Sechs davon beschrieben ihre Doktorarbeit in allgemein verständlichen Artikeln, während der Infografikpreisträger sein Forschungsthema visuell veranschaulichte. Am 5. Oktober 2023 findet die hybride Preisverleihung in Mannheim statt, an der Interessierte per Livestream teilnehmen können.

Ausgezeichnet werden Promovierte in den Kategorien Mathematik, Informatik, Chemie, Physik, Biologie, Geowissenschaften und Neurowissenschaften. Darüber hinaus gibt es einen Preis für die beste eingereichte Infografik. Alle Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld von je 7.500 Euro verbunden. In Physik fand die neunköpfige Text-Jury dieses Jahr keinen Artikel preiswürdig. Die Zusammenfassungen der prämierten Artikel und der Infografik finden Sie hier im Überblick.

Was hast du da eigentlich gemacht in deiner Doktorarbeit? Seit über 20 Jahren bietet der KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation Promovierten eine Bühne, diese Frage zu beantworten und ihre Forschung öffentlich sichtbar zu machen. Es soll nicht nur die Kommunikationskompetenz der Forschenden gestärkt, sondern auch das generelle Bewusstsein für Wissenschaftskommunikation geschärft werden. Bei der diesjährigen Preisverleihung lädt der Klimaforscher Christian Scharun mit seinem Science Slam „Darf Wissenschaftskommunikation witzig sein?“ zum Nachdenken ein.

Die Preisverleihung wird per Livestream ab 17:30 Uhr aus dem Mannheimer Jazzclub Ella&Louis übertragen und bietet mit filmischen Porträts und Live-Musik einen feierlichen Rahmen. Zum Livestream unter: https://klartext-preis.de/klartext-preisverleihung-2023

Die prämierten Texte der Preisträgerinnen und Preisträger erscheinen im KlarText-Magazin, das Sie ab dem 5. Oktober 2023, 10 Uhr, als gedrucktes Exemplar über unsere Website bestellen oder direkt dort als blätterbares PDF finden. Filmische Portraits und Bilder der Preisträgerinnen und Preisträger stehen dort ebenfalls ab dem 5. Oktober 2023, 21 Uhr, bereit.