© MAINS
Karlstorkino in der Südstadt, Marlene-Dietrich-Platz 3, 69126 Heidelberg

10. Filmfestival Mathematik – Informatik

www.karlstorkino.de/reihe/filmfestival-mathematik-informatik-2023

Vom 4. bis 11. November lädt die Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF) gemeinsam mit dem Karlstorkino Heidelberg alle Interessierten dazu ein, in die Welt der Mathematik und Informatik einzutauchen. Auf dem Programm steht eine abwechslungsreiche Mischung aus Dokumentar- und Spielfilmen, die das Leben und Werk herausragender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ins Rampenlicht rücken und spannende Fragen rund um Mathematik und Informatik aufgreifen. Und das Besondere dabei: Bei den Filmen sind Expertinnen und Experten zu Gast oder live zugeschaltet, die für Fragen zur Verfügung stehen und die anschließende Diskussion begleiten.

Programm (Beginn jeweils 19:30 Uhr):

• „Particle Fever“ (2013, OF) | Samstag, 4. November: Der Eröffnungsfilm ist eine fesselnde Dokumentation über die Welt der Teilchenphysik. Er bietet einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen des Large Hadron Collider (LHC) am CERN und dokumentiert den Versuch, die Mysterien des Universums zu entschlüsseln.
  • Inside the Mind of Leonardo“ (2013, OF) | Sonntag, 5. November: Die Mischung aus Dokumentarfilm und historischer Rekonstruktion nimmt die Zuschauenden mit auf eine Reise durch die verschiedenen Lebensphasen von Leonardo da Vinci.
  • „AlphaGo“ (2017 OmeU) | Montag, 6. November: Der Dokumentarfilm zeigt ein spannendes Aufeinandertreffen des Spiels „Go“ und Künstlicher Intelligenz (KI).
  • „Flatland“ (2007, engl. OF) | Dienstag, 7. November: Der Animationsfilm erzählt die Geschichte vom Quadrat A. Square, das eine transformative Reise durch verschiedene Dimensionen erlebt.
  • „Algorithmenbasierte Kameraüberwachung“ (2022, OF) | Mittwoch, 8. November: Die Dokumentation beleuchtet das Pilotprojekt zur Überwachung von öffentlichen Plätzen, darunter auch kriminelle Hotspots, das 2017 in Mannheim startete.
  • „Ready Player One“ (2018, OmdU, FSK: 12) | Donnerstag, 9. November: In diesem Science-Fiction-Thriller tritt der Jugendliche Wade gegen einen Megakonzern an, um die OASIS, eine perfekte virtuelle Realität, zu schützen.
  • „WarGames“ (1983, OmdU, FSK: 12) | Freitag, 10. November: Der Thriller erzählt die Geschichte des jungen Computer-Hackers David Lightman, der zufällig über einen militärischen Supercomputer stolpert, der darauf programmiert ist, thermonukleare Kriegsführung zu simulieren.
  • „Solving the Bonnet Problem“ (2023, engl. OF) | Samstag, 11. November: Der Dokumentarfilm begleitet die Arbeit von drei Mathematikern, die zusammen an der Lösung eines seit langem bestehenden geometrischen Problems arbeiten.

Kinderkino:

Anlässlich des Filmfestivals Mathematik – Informatik zeigt das Karlstorkino am 5. und 12. November jeweils um 15:00 Uhr den Film „Robots“. Am 5. November findet nach der Vorstellung ein Roboterbau-Workshop statt.

Informationen zum Programm und Karten
Karten sind im Karlstorkino im Onlineverkauf oder per Telefon unter 06221 / 97 89 18 erhältlich. Der Eintritt zum Eröffnungsfilm am 4. November ist auf Einladung der HLFF frei. Eine Reservierung über das Karlstorkino ist notwendig.