© ZOrA

Zukunfts-Orientierungs-Akademie

Heidelberg / Regional
zora-hd.de

In mehrtägigen Akademien der Zukunfts-Orientierungs-Akademie (ZOrA) können Schülerinnen der Oberstufe ganz unterschiedliche Bereiche und Zukunftsperspektiven der Informatik erkunden, beispielsweise wie Apps entstehen oder was es mit Künstlicher Intelligenz auf sich hat. In der Regel sind keine Vorkenntnisse nötig.

ZOrA ist ein Gemeinschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, des gemeinnützigen Vereins didaktik-aktuell und der Universität Heidelberg. Das Projekt wird gefördert durch die Klaus Tschira Stiftung. „Frühzeitiges Kennenlernen von spannenden Berufsfeldern sind wichtig für die Berufsfeldorientierung und sind Bestandteil der Strategie, mehr Frauen für naturwissenschaftlich-technische oder IT-Berufe zu interessieren. Denn gerade für Frauen bietet die IT-Branche hervorragende Möglichkeiten“, so Projektleiterin Nicole Marmé, Professorin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.