Tiefgang-Talente an der Deutschen Journalistenschule

Unterstützung von journalistischen Nachwuchstalenten mit naturwissenschaftlicher Expertise
djs-online.de

Gemeinsam mit der Deutschen Journalistenschule (DJS) möchte die Klaus Tschira Stiftung den Anteil der Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten mit naturwissenschaftlicher, mathematischer oder technischer Expertise erhöhen. Seit 2018 schreibt sie deswegen die Tiefgang-Talentförderung für Studierende an der DJS aus.

Voraussetzung für die Bewerbung um die Tiefgang-Talentförderung ist naturwissenschaftliche Expertise, die zur Berichterstattung über Wissenschaft, Forschung und Technik befähigt. Wer es schafft, zum Studium an der Deutschen Journalistenschule aufgenommen zu werden, kann sich im Anschluss bei der Klaus Tschira Stiftung um eine finanzielle Unterstützung während der Ausbildungszeit bewerben.

Durch die Tiefgang-Talentförderung haben wissenschaftsjournalistische Inhalte im Ausbildungsprogramm der DJS einen größeren Anteil erhalten und die Tiefgang-Talente bringen ihre Expertise in die Diskussionen und journalistische Arbeit ein.