Seriöse Wissenschaft sollte im Journalismus eine stärker sichtbare Stimme erhalten. Das Science Media Center Germany (SMC) bietet Journalistinnen und Journalisten aller Mediengattungen kostenfrei, agil und verlässlich Evidenz und Fakten aus der Forschung – insbesondere dann, wenn tagesaktuelle Ereignisse Bezug haben zu wissenschaftlicher Expertise oder neue Forschungsergebnisse für öffentlichen Wirbel sorgen.
Seit 2015 arbeitet das SMC als journalistische, unabhängige und gemeinwohlorientierte Institution und bietet Medienschaffenden Orientierung, bevor diese über wissenschaftliche Themen berichten. Zu neuen Studien und in komplexen Sachlagen holt die SMC Redaktion proaktiv ausgewiesene Expertisen ein, bringt reputierte Fachleute und Medienschaffende in virtuellen Press Briefings in direkten Austausch und fasst faktenbasierte Erkenntnisse aus den relevanten Wissenschaften zu öffentlichen Debatten zusammen. Die hochwertigen Recherchen werden unmittelbar an die beim SMC akkreditierten Journalistinnen und Journalisten weitergegeben und auf der Webseite dokumentiert. Zu den Themengebieten zählen aktuell Medizin und Lebenswissenschaften, Klima und Umwelt, Energie und Mobilität sowie Digitales und Technologie.
In enger Zusammenarbeit mit der Redaktion des SMC, aber auch mit eigenen Forschungsprojekten entwickelt das SMC Lab datenbasierte Werkzeuge für den digitalen Wissenschaftsjournalismus der Zukunft, den Augmented Science Journalism. Mit Software und technologischen Innovationen unterstützen die Programmiererinnen und Programmierer Medienschaffende dabei, wichtige und öffentlich relevante Geschichten aus der Wissenschaft früher und trennschärfer in einer immer stärker wachsenden Flut an wissenschaftlichen Informationen erkennen und einordnen zu können.
Das SMC sorgt für die Zirkulation der richtigen und wichtigen Expertisen und unterstützt so eine informierte Berichterstattung zu Themen mit Wissenschaftsbezug. Das Science Media Center Germany ist eine gemeinnützige GmbH. Gesellschafter sind die Klaus Tschira Stiftung und die Wissenschaftspressekonferenz (WPK), der Verband der Wissenschaftsjournalisten in Deutschland.