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Ausbau der Förderung für erstklassigen Wissenschaftsjournalismus

Vier „Tiefgang”-Talente starten dieses Jahr in die journalistische Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule (DJS).

Anna Tratter, Phoebe Koppendorfer, Jan Krüßmann und Merlin Menze haben bereits MINT-Fächer studiert. An der DJS lernen sie nun das journalistische Handwerkszeug, um über komplexe wissenschaftliche Themen fundiert und verständlich zu berichten. Die Klaus Tschira Stiftung setzt damit ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit der DJS fort. Ziel des Tiefgang-Programms ist es, den Anteil der Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten mit naturwissenschaftlicher, mathematischer oder technischer Expertise zu erhöhen und damit den Wissenschaftsjournalismus nachhaltig zu stärken. Die vier Nachwuchstalente verbindet eine Leidenschaft für herausragende Wissenschaftskommunikation über alle medialen Kanäle.

„Die Wissenschaft gewinnt ständig neue Erkenntnisse, und die Spezialisierung schreitet voran. Das Wissen wird immer umfangreicher und abstrakter. Mit multimedialen Inhalten möchte ich aufklären, Verständnis fördern und Interesse wecken. Verstehen, kritisch hinterfragen, in geprüften Quellen nachlesen – dabei möchte ich helfen“, sagt Phoebe Koppendorfer, die einen Bachelorabschluss in Biologie hat.

Jan Krüßmann hat Chemie, Geschichte und Bildungswissenschaften studiert. Er sagt: „Nur wer die immer komplexer werdende Welt und ihre immer neuen Herausforderungen versteht, kann auch sinnvoll handeln. Ich möchte deshalb so über Wissenschaftsthemen berichten, dass sie jede und jeder versteht und sich vielleicht auch wieder mehr für sie begeistert.“

Neben Phoebe Koppendorfer und Jan Krüßmann ist auch Anna Tratter Studierende in der DJS-Masterklasse. Sie hat einen Bachelorabschluss in Chemie, Kommunikationswissenschaft und Geschichte und sagt: „Für den Großteil der Bevölkerung sind chemische Zusammenhänge vor allem eins: abstrakt. Ich möchte die faszinierende Welt der Chemie mit verständlichen Texten, eingängigen Videos und abwechslungsreichen Interviews greifbar machen.“

Merlin Menze ist Schüler der DJS-Kompaktklasse. Er hat einen Masterabschluss in Sustainability, Society and the Environment. „Umwelt, Klima oder Artenvielfalt sollten keine isolierten Felder sein. Um Silos aufzubrechen, brauchen wir Ideen über Disziplinen hinweg und mehr Blickwinkel. Ich glaube, dass wir mit lebensnahen Geschichten Menschen erreichen können”, sagt er.

Für das Tiefgang-Programm der Klaus Tschira Stiftung können sich seit 2018 junge Talente bewerben, die ein MINT-Fach studiert haben und das Aufnahmeverfahren an der DJS erfolgreich durchlaufen. Zur Förderung gehören die finanzielle Unterstützung, ein Mentoring-Programm und die Vermittlung von Praktika in Wissenschaftsredaktionen.

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