Qualifizierung für junge Menschen: Know-how zum Leben innerhalb der planetaren Grenzen

WWF startet neues Weiterbildungsformat – ermöglicht von der Klaus Tschira Stiftung

Ein neues Weiterbildungsformat des WWF zu planetaren Grenzen ermöglicht es jungen Erwachsenen, Know-how für ihre Karriere zu sammeln und aktiv Teil einer nachhaltigen Transformation zu werden. Der One Planet Hub vermittelt Wissen in Bezug auf Klima- und Biodiversitätskrise und ermöglicht so, beruflich wie privat gezielt Entscheidungen für ein Leben und Wirtschaften innerhalb der Grenzen unserer Erde zu treffen.

„Unser Jetzt und Morgen ist in extremen Maß von Umweltkrisen beeinflusst. Statt sich davor in Angst und Sorge zurückzuziehen, möchten wir mit unserem neuen Programm die Chance eröffnen, sich weiterzubilden und eine lebenswerte Zukunft aktiv mitzugestalten. Die Arbeitswelt braucht junge Menschen, die Nachhaltigkeit und planetare Grenzen in ihren Berufen mitdenken, die konstruktiv und wissensbasiert an Lösungen arbeiten und so die dringend nötige Transformation voranbringen“, sagt Sophia Speckhahn, Bildungsexpertin beim WWF Deutschland.

Das Qualifizierungsangebot für Menschen zwischen 18 und 30 Jahren besteht aus zwei Phasen – einer digitalen, die für jede und jeden zugänglich ist, und einer intensiven Praxis-Challenge, die für eine ausgewählte Gruppe von 40 Teilnehmenden angeboten wird. Die Teilnehmenden bekommen dort die Möglichkeit, reale Nachhaltigkeitsprobleme gemeinschaftlich zu lösen, praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und so Kompetenzen zur nachhaltigen Entwicklung und Transformation zu erwerben und anzuwenden. Am Ende jeder Phase erhalten sie ein Zertifikat.

Die digitale Phase, der „Digital Deep Dive“, offen für alle Interessierten, ist ab jetzt verfügbar mit E-Learnings zum Leben und Wirtschaften in planetaren Grenzen. Diese können die Teilnehmenden in ihrem eigenen Tempo absolvieren. Neben dem Grundlagenkurs “Wirtschaften in planetaren Grenzen” können die Teilnehmenden noch zwischen Kursen zu Energiewende, Plastik und Kreislaufwirtschaft wählen. Begleitet werden die E-Learnings von themenspezifischen Live-Online-Sessions zu Circular Economy mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten von Mitte März bis Ende April. Die Registrierung zum Digital Deep Dive läuft über www.wwf.de/oneplanethub.

Wer nach dem digitalen Angebot noch tiefer in das Thema einsteigen möchte, kann sich bis zum 30. Juni auf einen der 40 Plätze für die Praxis-Challenge bewerben. Hier treffen sich die Teilnehmenden zu einem einwöchigen Seminar in Präsenz und erproben die erworbenen Kenntnisse aus der digitalen Phase in der Praxis anhand einer Case-Study des Praxis-Partners WEPA. Das Seminar wird vom 15. bis 21. September 2024 im Raum Frankfurt (Main) stattfinden. Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Programm werden übernommen. Der One Planet Hub wird von der Klaus Tschira Stiftung möglich gemacht.

Lea Vranicar
Pressestelle WWF