© Thomas Huwiler/Mathe im Leben gGmbH

Jetzt bei den Online-Mathe-Adventskalendern 2023 registrieren

„Sternstunden der Mathematik – Mit den Wichteln das Mathe-Universum entdecken“: Registrierungsstart der Online-Mathekalender ist am 1. November – Spielstart dann am 1. Dezember.

Mathe ist überall! Und die wunderbare Welt der Mathematik mit ihren vielen Anwendungsmöglichkeiten ist schier unermesslich. Deshalb sollen mit den Online-Mathekalendern alle Schülerinnen und Schüler sowie Mathematik-Begeisterte in die Weiten des mathematischen Universums entführt werden. Das diesjähriges Motto der beliebten Mathe-Adventskalender, die auch von der Klaus Tschira Stiftung unterstützt werden, steht ganz im Zeichen des „Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum“: „Sternstunden der Mathematik – Mit den Wichteln das Mathe-Universum entdecken“. Der Registrierungsstart ist am 1. November, der Spielstart am 1. Dezember.

Auf www.mathekalender.de laden die digitalen Mathe-Adventskalender von Mathe im Leben und vom Forschungszentrum der Berliner Mathematik MATH+ zum Knobeln ein. Täglich gibt es spannende und lustige Aufgaben für Klein und Groß, vom 1. bis 24. Dezember hübsch verpackt, mit wertvollen Beiträgen der Mathematik für unser Leben und ihren umfassenden Anwendungsbereichen.

Und wie jedes Jahr gibt es viele tolle Preise für die Einzelspielerinnen und -spieler, Klassen, Kurse und Schulen zu gewinnen. Die feierliche Preisverleihung findet am 26. Januar 2024 in Berlin an der Freien Universität statt.

Mathe im Advent ist ein Breitenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 2 bis 10 aller Schulformen und Leistungsniveaus. Die Wichtel-Geschichten fördern mathematisches Entdecken, logisches Denken sowie Kreativität und bereiten viel Spaß. Neben dem Einzelspiel, in dem jeder und jede für sich selbst knobelt, fördert das Klassenspiel Problemlösen in der Klassengemeinschaft, mathematisches Kommunizieren und das Argumentieren im Klassenverband. Mathe im Advent 2023 ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt im Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum.

Der MATH+ Adventskalender richtet sich an pfiffige Jugendliche ab der 10. Klasse und interessierte Erwachsene. Die 24 kniffeligen Aufgaben des MATH+ Kalenders werden von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Exzellenzclusters MATH+ in Berlin und ihrem niederländischen Partnern von den 4TU.AMI aus ihren Forschungsprojekten entwickelt. Sie ermöglichen faszinierende Einblicke in die aktuelle anwendungsorientierte Mathematikforschung und den Berufsalltag von Mathematikerinnen und Mathematikern.

Mathe im Advent wird von der Mathe im Leben gemeinnützige GmbH in Kooperation mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ausgerichtet. Hauptförderer des bundesweiten Schülerwettbewerbs „Mathe im Advent“ sind die Gisela und Erwin Sick Stiftung sowie die Klaus Tschira Stiftung.

Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum

Die unendliche Weite des Universums und die Frage nach dem Ursprung der Erde und des Menschen haben über die Jahrtausende hinweg unsere Kultur, unser Selbstbild und die Wissenschaft beschäftigt. Trotz des Erkenntnisfortschritts der letzten Jahrzehnte bleibt unser Kosmos aber in weiten Teilen eine faszinierende Unbekannte. Was sind Schwarze Löcher? Sind wir allein im Universum? Was macht unsere Erde zu einem bewohnbaren Planeten und wie können wir ihn schützen? Diesen und anderen Fragen widmet sich das Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum. Von Ausstellungen über Schulaktionen bis hin zu Mitmach­angeboten: Der Blick von der Erde ins All und aus dem All auf die Erde erfolgt dabei aus vielfältigen Perspektiven und lädt Jung und Alt zu einem spannenden Austausch mit Wissenschaft und Forschung ein.

Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD).