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Mathematik im Kita-Alltag: Kostenfreies Webinar am 14. November

Digitales Weiterbildungsangebot des Projekts „Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas“ / Anmeldung bis 13. November möglich

Ab sofort bis einschließlich 13. November können sich Kita-Fachkräfte in ganz Deutschland zu dem kostenfreien Webinar „Lesen, Staunen, Forschen – Mathematik im Kita-Alltag“ anmelden: http://content.vsonix.com/kunden/stiftunglesen/2017/14_11_webinar/. Es findet am 14. November 2017 von 18 Uhr bis 18.45 Uhr statt. Das digitale Weiterbildungsangebot ist Teil des bundesweiten Projekts „Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas“, das von der Klaus Tschira Stiftung und Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung, entwickelt wurde.

Das Webinar „Lesen, Staunen, Forschen – Mathematik im Kita-Alltag“ richtet sich in erster Linie an Kita-Fachkräfte, die die Themen MINT und Literacy stärker in ihrer Arbeit verknüpfen möchten. Darüber hinaus ist das Onlineangebot offen für alle, die Interesse an Sprachanlässen haben, die sich aus einem offenen Zugang zum Begriff der Zahlen, Kategorien und Formen ergeben. Anne Niemietz, pädagogische Beraterin in der Materialbibliothek der Forscherstation, und Sabine Bonewitz, Leiterin Familie und Kita bei der Stiftung Lesen, werden praxisnahe Impulse geben, mit denen der kindliche Forscherdrang sowie der Austausch darüber spielerisch gefördert werden können.

Das Webinar ist interaktiv, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können den Referentinnen über eine Chatfunktion Fragen stellen. Zudem stehen alle präsentierten Informationen im Anschluss auf der Website als Download zur Verfügung. Für all diejenigen, die nicht am Webinar teilnehmen können, ist das Angebot nachträglich abrufbar auf: www.lesen-staunen-forschen.de. Drei weitere Webinare zu den Themen „Farben“, „Licht“ und „Akustik“ sind für Frühjahr und Herbst 2018 sowie Frühjahr 2019 geplant.

Im Rahmen des bundesweiten Projekts „Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kinder“ statten die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung, bis 2019 alle rund 50.000 Kindertagesstätten in Deutschland mit je einem MINT-Geschichtenset aus. Das kostenfreie Set enthält vier Titel aus der Lesemaus-Reihe des Carlsen Verlags zu den Themen Mathematik, Farben, Licht und Akustik, die auch im Buchhandel erhältlich sind. Darin werden Erscheinungen und Ereignisse aufgegriffen, die Kinder kennen: z. B. Geräusche, Jahreszeitenwechsel oder der nächtliche Sternenhimmel. Für Kita-Fachkräfte und Eltern bieten diese Themen viele Gesprächsanlässe zum Entdecken und Ausprobieren. Dabei vertiefen die Kinder ihre Vorstellungskraft und erweitern ihren Wortschatz. Zu jedem der vier MINT-Bereiche bieten die Initiatoren flankierend ein Webinar sowie methodisch-didaktisches Material zur frühkindlichen Sprachbildung für die pädagogischen Fachkräfte an.

 

Die Klaus Tschira Stiftung fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik sowie die Wertschätzung für diese Fächer. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für neue Formen der Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte ein. Sie unterstützt sowohl die Erarbeitung als auch die verständliche Darstellung von Forschungsergebnissen. www.klaus-tschira-stiftung.de

 Die Stiftung Lesen arbeitet dafür, dass Lesen Teil jeder Kindheit und Jugend wird. Denn Lesefreude und Lesekompetenz sind wichtige Voraussetzungen für die persönliche Entwicklung und ein erfolgreiches Leben. Als operative Stiftung führt sie in enger Zusammenarbeit mit Bundes- und Landesministerien, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen breitenwirksame Programme sowie Forschungs- und Modellprojekte durch. Dazu zählen der „Bundesweite Vorlesetag“, der „Welttag des Buches“ und „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“, ein bundesweites frühkindliches Leseförderprogramm, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird. Die Stiftung Lesen steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschaftern unterstützt. Mehr unter www.stiftunglesen.de

Die Forscherstation, Klaus Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung mit Sitz in Heidelberg, wird von der Klaus Tschira Stiftung getragen und ist ein An-Institut der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ihr Ziel ist es, pädagogische Fachkräfte aus Kita und Grundschule für Naturwissenschaften zu begeistern, damit sie gemeinsam mit Kindern die Welt entdecken. Dafür setzt die Forscherstation auf berufsbegleitende Fortbildungen, die Bereitstellung geeigneter Experimentierideen, praxisbezogene Forschung sowie die Qualifizierung wissenschaftlichen Nachwuchses. www.forscherstation.info

 

Pressekontakt:

Klaus Tschira Stiftung:
Mara Knapp
Medien und Kommunikation
Tel. 06221 / 533 151
mara.knapp@klaus-tschira-stiftung.de

Stiftung Lesen:
Franziska Hedrich
PR-Managerin
Tel.: 06131 / 2 88 90 28
franziska.hedrich@stiftunglesen.de

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