Klaus Tschira Stiftung fördert Online-Portal „Wissenschaftskommunikation.de“ für weitere drei Jahre

Gerade wurde das fünfjährige Jubiläum gefeiert, schon gibt es wieder eine gute Nachricht für Wissenschaftskommunikation.de: Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) verlängert die Förderung um weitere drei Jahre. Das Online-Portal wird gemeinsam von Wissenschaft im Dialog (WiD) mit dem Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) und dem Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation mit Schwerpunkt Linguistik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) betrieben und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Klaus Tschira Stiftung gefördert.

Wie schon in den vergangenen fünf Jahren ermöglicht die KTS dem NaWik und dem KIT auf diese Weise, die eigene umfangreiche theoretische sowie praktische Expertise in Wissenschaftskommunikation in die Weiterentwicklung des Online-Portals einzubringen. Das NaWik leistet damit seit Gründung von Wissenschaftskommunikation.de im Jahr 2016 – über das eigene Seminarangebot hinaus – einen wichtigen Beitrag, das Feld der Wissenschaftskommunikation in Deutschland weiter zu professionalisieren.

Von kreativen Formaten über persönliche Interviews bis hin zu brandneuer Forschung: Die Plattform dient vielen in der deutschen WissKomm-Landschaft als ein zentrales Informations- und Diskussionsportal. Primär sollen Interessierte aus Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaft angesprochen werden. Darüber hinaus werden auch Themen an der Schnittstelle zum Wissenschaftsjournalismus aufgegriffen. Übergeordnetes Ziel ist es, all denjenigen Orientierungen zu bieten, die Wissenschaft kommunizieren.