Aktuelles
03. November 2021

Educon 2021: Bildung gemeinsam gestalten

Klaus Tschira Stiftung fördert den Bildungsgipfel der Metropolregion Rhein-Neckar

3. November 2021. Die Metropolregion Rhein-Neckar veranstaltet am Donnerstag, 4., sowie Freitag, 5. November, den Bildungsgipfel „educon“ (Kunstwort aus „education“ und „convention“), der auch von der Klaus Tschira Stiftung gefördert wird. Der hybride Kongress versteht sich als Begegnungsplattform für Menschen aus allen Bereichen der Bildung, die etwas bewegen und voranbringen wollen. Ziel ist es, durch interdisziplinäre Zusammenarbeit und Teilhabe Impulse für die Zukunft der Bildung zu setzen und Bildungsinnovationen voranzutreiben.

In Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden, einem Hackathon und weiteren Formaten kommen Akteure aus der gesamten Bildungslandschaft zu Wort. Expertinnen und Experten auf nationaler und internationaler Ebene diskutieren gemeinsam über Konzepte und gelungene Beispiele aus der Praxis.

Angekündigt sind unter anderen Andreas Schleicher (Direktor für Bildung und Kompetenzen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, OECD), Charles Hopkins (York University, Toronto) sowie die Vorstandsmitglieder des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar Melanie Maas-Brunner (BASF) und Luka Mucic (SAP).

Themenschwerpunkte des Bildungsgipfels „educon“ sind beispielsweise „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Zukunft“, „Demokratiebildung“, „New Work braucht New Learning“ oder „Digitalität nach der Krise – das neue Normal“.

Der Kongress findet hybrid statt, das Hauptprogramm ist kostenlos per Livestream zu verfolgen. Workshops (gebührenpflichtig) sind sowohl in Präsenz, zum Beispiel auf dem Hambacher Schloss oder in der Klima Arena Sinsheim, als auch virtuell besuchbar.

Mehr unter www.educon.live

Von der Klaus Tschira Stiftung geförderte Projekte und Einrichtungen, die bei educon mitmachen, sind das International Rescue Committee mit „Healing Classrooms“ sowie die Forscherstation.

Die Termine sind am Freitag, 5. November:

  • 11:15 bis 12:45 Uhr: Mädchen mischen mit, International Rescue Committee (Hambacher Schloss, Neustadt)
  • 13:45 bis 15:30 Uhr: sozio-emotionales Lernen, International Rescue Committee (Bildungszentrum Freudenberg, Weinheim)
  • 15:30 bis 17 Uhr: Größer, langsamer, genauer? Mit Handy und Tablet die Welt entdecken – Forscherstation

 

 

 

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.