Aktuelles

Diese Bücher mussten erst noch erfunden werden

In der Edition Klaus Tschira Stiftung erscheinen gleich zwei neue Bücher zum Thema Erfindungen.

Wer hat eigentlich die Rolltreppe, das Fieberthermometer oder die Sonnencreme erfunden? Und wie kam jemand auf diese Idee? Oft waren es Zufälle, Ärger über Alltagsprobleme oder geniale Geistesblitze. Es gibt viele Erfindungen, die unseren Alltag verändert haben. Aber gibt es auch Dinge, die dringend noch erfunden werden müssen? Antworten gibt „Schlau tüfteln“ das neue Buch der Schlau-Reihe in der Edition Klaus Tschira Stiftung. Erstmals erscheint in der Edition mit „Mausgetüftelt“ auch ein Buch für kleine Kinder – für alle jungen Tüftler, die noch nicht selbst lesen können. Beide Bücher beschäftigen sich mit dem Thema Erfindungen. Sie laden ein auf spannende Reisen zu neuen Ideen und regen zum Selbermachen an.

Die fünf Tüftel-Mäuse Lenz, Kunz, Zora, Zita und Strizzi wollen in dem Bilderbuch „Mausgetüftelt“ eine Geburtstagsparty feiern. Hierfür muss aber erst einmal der Dachboden, auf dem sie leben, hergerichtet werden: Der schwere Kronleuchter soll an die Decke, der rote Teppich soll für die Gäste ausgerollt werden und die Mäuse müssen etwas zu Essen besorgen. Mit welchen Tricks und Tüfteleien sie all das schaffen, erzählt das Kinderbuch. Die zauberhaften Zeichnungen verleihen den Mäusen Charakter und Witz.

Die Geschichte für kleine Erfinder ab 3 Jahren wurde von den Museumspädagoginnen Bettina Deutsch-Dabernig und Nikola Köhler-Kroath geschrieben und basiert auf der Ausstellung „Die Tüftel Mäuse“ des Grazer Kindermuseums FRida & freD. Die Illustrationen stammen von der renommierten Kinderbuchillustratorin Nina Hammerle. Als besonderes Highlight warten auf die Kinder eine eigene „mausgezeichnete“ Mäuse-Sprache sowie eine leuchtende Überraschung, wenn es dunkel wird.

Auf die älteren Tüftler wartet mit „Schlau tüfteln. Dinge, die schon erfunden wurden oder noch erfunden werden müssen“ ein interaktives Workbook, das mitreißende und originelle Geschichten zu Erfindungen und Erfindern erzählt und Platz für eigene Ideen bietet. Die Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeit, direkt in das Buch ihre genialen Einfälle zu schreiben oder zu skizzieren. Einige der Erfinder-Geschichten werden mit Comics illustriert. Über 50 schlaue, praktische und verrückte Tüfteleinen vom Teebeutel bis zum Handy sind in dem Buch zu finden. Aber auch Tüftel-Anregungen zum Selbsterfinden dürfen in dem Schlau-Buch nicht fehlen. Wie baut man zum Beispiel eine Konfettimaschine? Oder wie schafft man es, dass die Geschwister nicht ständig ungefragt ins Zimmer kommen? „Schlau tüfteln“ hat für jedes Problem eine Lösung oder regt junge Leser dazu an, sie selbst zu erfinden.

Auf 256 Seiten erfahren die Kinder und Jugendlichen beispielsweise wie ein Kind auf die Idee kam, Eis am Stiel erstmals herzustellen, oder wie ein Hund geholfen hat den Reißverschluss zu erfinden. „Auch unser Stifter, Klaus Tschira, war ein Tüftler. Er hat die Programmiersprache ABAP entwickelt, er hat also eine eigene Computersprache erfunden“, sagt Beate Spiegel, Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung.

„Schlau tüfteln“, ist neben „Schlau kochen“, „Schlau gärtnern“ und „Schlau bauen“ bereits das vierte Buch der Schlau-Reihe in der Edition Klaus Tschira Stiftung. Mit den Büchern möchte die Klaus Tschira Stiftung Naturwissenschaften zu Hause begreifbar machen. Die Bücher verbinden Alltagserfahrungen mit naturwissenschaftlichen Erkenntnissen: Beim gemeinsamen Kochen lassen sich chemische Vorgänge verstehen, beim Möbelbauen physikalische Gesetze anwenden oder beim Gärtnern Biologie erleben. Und auch bei den Erfindungen spielen Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik eine wichtige Rolle. Die Bücher in der Edition Klaus Tschira Stiftung sind in Zusammenarbeit mit dem Umschau Buchverlag entstanden.

Zusätzlich zu den Büchern präsentiert die Klaus Tschira Stiftung ab April 2017 die Ausstellung „Total genial! Coole Erfindungen vom Faustkeil bis zur Jeans“ in den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim. Die beiden neuen Bücher der Edition Klaus Tschira Stiftung begleiten die Mitmach-Ausstellung für Kinder von 4 bis 104 Jahren. Die Ausstellung läuft vom 9. April bis zum 1. Oktober 2017.

 

„Schlau tüfteln – Dinge die schon erfunden wurden und noch erfunden werden müssen“
Hrsg: Klaus Tschira Stiftung gGmbH
Autorinnen: Bettina Deutsch-Dabernig, Nikola Köhler-Kroath
Neuer Umschau Buchverlag, Neustadt
ISBN 978-3-86528-826-4, 19,95 Euro, 256 Seiten

Mausgetüftelt
Hrsg: Klaus Tschira Stiftung gGmbH
Autorinnen: Bettina Deutsch-Dabernig, Nikola Köhler-Kroath
Illustratorin: Nina Hammerle
Neuer Umschau Buchverlag, Neustadt
ISBN 978-3-86528-827-1, 12,95 Euro, 23 x 28 cm

 

Kontakt Klaus Tschira Stiftung
Mara Knapp
Medien und Kommunikation
Tel: 06221-533151
mara.knapp@klaus-tschira-stiftung.de