Aktuelles

Das 9. Heidelberg Laureate Forum beginnt

Beim Heidelberg Laureate Forum (HLF) treffen die Besten aus Mathematik und Informatik mit 200 ausgewählten Nachwuchsforschenden aus der ganzen Welt in Heidelberg zusammen. Nach zwei digitalen Jahren findet das 9. HLF vom 18. bis 23. September wieder in Präsenz statt.

Ab 18. September dreht sich in Heidelberg wieder alles um Mathematik und Informatik. Mit dabei sind mehr als 25 Träger der renommiertesten Preise in diesen Disziplinen, dem Abel-Preis, ACM A.M. Turing Award, ACM Prize in Computing, der Fields-Medaille, der IMU Abacus-Medaille und des Nevanlinna-Preis. Eine ganz besondere Gelegenheit also für die 200 Nachwuchsforschenden aus mehr als 50 Nationen, die einen der begehrten Plätze beim 9. HLF erhalten haben.

Bis Freitag, 23. September, erwartet die Teilnehmenden ein lebendiges Programm mit Podiumsdiskussionen, Vorträgen, Workshops und vielen anderen interaktiven Formaten. Thema des diesjährigen Hot Topic am Dienstag, 20. September, ist „Deep Learning“, ein wichtiger Teilbereich der Künstlichen Intelligenz. Ein interdisziplinär besetztes Panel diskutiert die Anwendung, Entwicklung sowie die sozialen und ethischen Implikationen dieser aktuellen Technologie.

Was das HLF von anderen wissenschaftlichen Konferenzen unterscheidet, ist die einzigartige Atmosphäre, die sowohl den fachlichen als auch den informellen Dialog fördert. Denn noch wichtiger als das wissenschaftliche Programm sind die persönliche Begegnung und die Interaktion mit und zwischen allen Teilnehmenden. Hier entstehen neue Ideen und Perspektiven, und genau das ist es, was das HLF erreichen will.

So viele Koryphäen an einem Ort zu haben, ist nicht nur für die Nachwuchsforschenden spannend, sondern für alle, die sich für diese Fächer interessieren:

 

Weitere Informationen und das komplette Programm erhalten Sie auf der HLF Webseite: https://www.heidelberg-laureate-forum.org/forum/9th-hlf-2022.html