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Audiobeitrag: Mathematik und Informatik vereint – ein Plus für die Grundschule

Saskia Schreiter und Jens Dennhard zeigen mit ihrem Projekt, wie sich Informatik fächerübergreifend vermitteln lässt

Digitale Kompetenzen sind das Fundament unseres digitalen Zeitalters. Nicht erst seit der jüngst erschienen ICILS-Studie (International Computer and Information Literacy Study) ist klar, dass deren Vermittlung ausgeweitet werden muss. Saskia Schreiter von der Pädagogischen Hochschule (PH) Schwäbisch Gmünd und Jens Dennhard von der PH Heidelberg setzen mit ihrem Projekt „CoM-MIT“ (Coden im Mathematikunterricht – Mathematik Informatik Transfer) neue Impulse. Sie entwickeln eine digitale Umgebung für den Mathematikunterricht in Grundschulen, in der die Kinder spielerisch programmieren lernen. Das fördert den Erwerb informatischer und mathematischer Kompetenzen gleichermaßen, wie die beiden Bildungsforschenden feststellen. Über diese und weitere Hintergründe sprechen sie mit Nils Birschmann. Das Projekt wird über drei Jahre von der Klaus Tschira Stiftung gefördert.

Kontakt

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Prof. Dr. Saskia Schreiter
+49 7171 983 455
saskia.schreiter@ph-gmuend.de

Pädagogische Hochschule Heidelberg
Dr. Jens Dennhard
+49 6221 477 283
dennhard@ph-heidelberg.de