30. Mai 2022

Audiobeitrag: Das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation gibt es seit zehn Jahren

Klimawandel, Pandemie, jetzt auch noch Affenpocken – wir leben in einer komplexen Welt und werden mit Informationen überflutet. Gleichzeitig lernen wir dank Forschung und Wissenschaft immer mehr über Zusammenhänge und Hintergründe. Das Problem: Wer soll das alles verstehen? Genau dafür gibt es das NaWik, das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation. Vor zehn Jahren wurde es von der Klaus Tschira Stiftung und dem KIT in Karlsruhe gegründet. Was das NaWik macht – und warum seine Arbeit immer wichtiger wird, berichtet Campus Reporter Nils Birschmann.

Weitere Radiobeiträge über Projekte der Klaus Tschira Stiftung gibt es unter klaus-tschira-stiftung.de/audio