Informationen zur Foto- und Filmeinwilligung gemäß Art. 13 DS-GVO

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Kontakt: eprivacy@klaus-tschira-stiftung.de

3. Zwecke für die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen
Die Ton- und Bildaufnahmen werden für folgende Zwecke verarbeitet: Presse- und Kommunikationszwecke in Printprodukten, auf den Homepages der Klaus Tschira Stiftung, im Newsletter, bei YouTube, Twitter, im Internet und für Presseabbildungen bzw. Fernsehbeiträgen veröffentlicht werden dürfen.

4. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Nutzung der Fotoaufnahmen erfolgt auf Grundlage der Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit a) DSGVO) des/der Fotografierten/Gefilmten.

5. Empfänger / Kategorien von Empfängern
Innerhalb der KT-Gruppe können personenbezogene Daten an andere Unternehmen übermittelt oder ihnen den Zugriff auf diese Daten gewährt werden. Sofern diese Weitergabe zu administrativen Zwecken erfolgt, beruht die Weitergabe der Daten auf unseren berechtigten unternehmerischen und betriebswirtschaftlichen Interessen oder erfolgt aufgrund der Einwilligung der Betroffenen oder auf Basis einer gesetzlichen Erlaubnis. Für das zur Verfügung stellen der Ton- und Bildaufnahmen kann die Klaus Tschira Stiftung gGmbH externe Dienstleister beauftragen.

Die Social Media-Anbieter sind Empfänger Ihrer persönlichen Daten. Sie sind für diese verantwortlich, insbesondere auch für deren Weitergabe an Dritte zu deren eigenen Zwecken. Aufgrund des öffentlichen Charakters der Social Media-Plattformen sind die Posts öffentlich, was bedeutet, dass jeder sie sehen kann.

6. Übermittlung in ein Drittland
Sofern Daten in einem Drittland (d.h., außerhalb der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder die Verarbeitung im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder der Offenlegung bzw. Übermittlung von Daten an andere Personen oder Unternehmen stattfindet, erfolgt dies grundsätzlich im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Bei den Sozialen Netzwerken mit Sitz in den USA handelt es sich um Dienste von Anbietern welche ihren Firmensitz außerhalb der EU haben. Der Schutz der personenbezogenen Daten kann unter Umständen dadurch nicht vollumfänglich gewährleistet werden.

7. Dauer der Speicherung
Die Klaus Tschira Stiftung gGmbH speichert Ihre personenbezogenen Daten innerhalb der Social Media-Plattformen, auf der Homepage oder im Internet solange dies für die Zwecke der Erhebung erforderlich ist oder solange gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Im Falle des Widerrufs verarbeitet die Klaus Tschira Stiftung gGmbH die personenbezogenen Daten, für die die Einwilligung galt, nicht weiter.

8. Rechte der Betroffenen
Jede betroffene Person hat

das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO,
das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO
das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) nach Art. 17 DSGVO
das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung) nach Art. 18 DSGVO
das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO sowie
das Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DSGVO (hierzu finden Sie gesonderte Informationen im weiteren Verlauf dieser Datenschutzhinweise).

9. Recht auf Widerruf einer Einwilligung
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerspruch kann formfrei bei oben genannten Kontaktdaten erfolgen.

10. Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde
Es besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde nach Art. 77 DS-GVO.

11. Bereitstellung der personenbezogenen Daten vorgeschrieben oder erforderlich
Diese Einwilligung ist freiwillig. Wird sie nicht erteilt, entstehen keine Nachteile.

Januar 2023