Tüfteln, coden und kreativ sein: Make Your School lädt ein

Das Maker Festival findet am Samstag, 21. September, von 14 bis 18 Uhr im Zeiss-Großplanetarium Berlin statt.

Einen eigenen Game-Controller bauen, kreative Lösungen für eine bessere Schule entdecken oder die Welt des Handwerks mit Makerin Rike Radlader erkunden: Beim Maker Festival von Make Your School – Eure Ideenwerkstatt dreht sich alles ums Tüfteln und Selbermachen. Highlights sind die Verleihung der Make-Your-School-Awards und die Abstimmung für den Publikumspreis.

Das Maker Festival findet am Samstag, 21. September 2024, von 12 bis 18 Uhr im Zeiss-Großplanetarium Berlin in Prenzlauer Berg statt. Der Besuch des Festivals ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich, für einzelne Workshops empfiehlt sich eine vorherige Anmeldung.

Als kreativen Höhepunkt des Schuljahres richtet das Bildungsprojekt Make Your School der Organisation Wissenschaft im Dialog einmal im Jahr das Maker Festival aus. Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland präsentieren dort ihre Prototypen. Diese sogenannten Hacks haben die Jugendlichen im Rahmen von Hackdays an ihrer Schule selbst entwickelt. Die Hacks sind Lösungen für Probleme aus dem Schulalltag: ein Erste-Hilfe-Alarm, eine Pomodoro-Lampe oder automatisierte Systeme für das Klassenzimmer wie ein hitzegesteuerter Ventilator.

Besucherinnen und Besucher, darunter junge Menschen, Familien, Interessierte aus dem Bildungsbereich und der Makingszene, können die Hacks bestaunen und sich mit den Jugendlichen austauschen. Welcher Hack kann die Jury am meisten überzeugen und gewinnt einen der begehrten Make-Your-School-Awards? Auch das Publikum ist gefragt: Online und vor Ort stimmt es über den Publikumspreis ab.

Tüftelfans können beim Festival selbst aktiv werden. In Workshops lernen sie, wie man einen Zauberstab baut, der Bilder in die Luft malt, einen Jutebeutel mit LEDs verziert oder ein T-Shirt mit eigenem Design bedruckt. Kreativer Umgang mit Technik wird erlebbar – für Anfänger genauso wie für Fortgeschrittene. Bei den Mitmachstationen können vor allem jüngere Besucherinnen und Besucher vorbeischauen und Draht zu Kunstwerken biegen, Bürstenroboter bauen, leuchtende Bilder basteln oder Kreisel aus alten CDs bauen. Ein Roboter, der Schlagzeug spielt, und ein Live-Coding-Auftritt auf der Bühne untermalen das Festival musikalisch.

Außerdem gibt es einen Vortrag von der Handwerks-Influencerin und Makerin Rike Radlader aus Berlin. Sie spricht über ihre Erfahrungen im Handwerk und ermutigt alle Menschen, Dinge auszuprobieren – ganz nach dem Motto: „Ich mache Dinge, die ich noch nicht kann“.

Make Your School ist ein Projekt von Wissenschaft im Dialog. Die Klaus Tschira Stiftung ist bundesweiter Förderer. Die Vector Stiftung ist Regionalförderer für Baden-Württemberg.
Veranstaltungsort: Zeiss-Großplanetarium Berlin (Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin)
Termin: Samstag, 21. September 2024, 12 bis 18 Uhr

Weitere Informationen, Programm und Anmeldung: makeyourschool.de/maker-festival

Alena Weil