Aktuelles

Wettbewerbe zum Thema Klima und Umwelt

Explore Science sucht wieder Tüfteltalente: Anmeldung für Wettbewerbe zum Thema Klima und Umwelt ist ab jetzt möglich.

Die Klaus Tschira Stiftung lädt erneut junge Tüfteltalente vom Mittwoch, 12. bis Sonntag, 16. Juni 2024 zu den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen „Explore Science“ zum Thema Klima und Umwelt in den Herzogenriedpark Mannheim ein. Ab sofort können sich Kinder und Jugendliche aus Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz für die Explore Science-Wettbewerbe anmelden.

Die Anmeldefrist endet am 19. April 2024. Es stehen Wettbewerbsaufgaben für Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen zur Auswahl. Hier können sich die Tüfteltalente mit selbstgestaltenden Exponaten ausprobieren. Sie können bis zu 500 Euro gewinnen. Alle Infos zur Teilnahme auf explore-science.de/mannheim/wettbewerbe/

Die Wettbewerbe im Einzelnen:

Für Kindergärten besteht die Wettbewerbsaufgabe darin, dass die Kinder über einen Zeitraum von mindestens vier Wochen das Wetter beobachten und ihre Ergebnisse in einem kreativen Exponat festhalten.

Grundschülerinnen und Grundschüler können beim Malwettbewerb eine fantastische „Umwelt-und-Klima-Reinigungs-Maschine“ gestalten, die Abgase oder Müll oder sogar beides beseitigen kann. Die Kinder können auch eine fantasievolle „Energie-Maschine der Zukunft“ malen oder entwerfen. Sie entscheiden dabei selbst, wie die Maschine aussieht und wie sie Energie gewinnt. Es sind sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeiten möglich.

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 bis 13 können zwischen sechs Wettbewerben wählen: In der Aufgabe „Sortiermaschine“ entwerfen die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure eine Apparatur, die verschiedene Materialien automatisch sortiert. Gute Mülltrennung ist der erste Schritt zu einer hohen Recyclingquote und trägt damit zur Schonung von Ressourcen bei. Außerdem können sich die jungen Bastlerinnen und Bastler mit dem Thema Energiegewinnung auseinandersetzen. Hierfür sollen sie ein Wasserkraftwerk konstruieren und dabei erkunden, wie die Kraft des Wassers selbst schwere Gegenstände bewegt. Bei der Aufgabe „Papierturm“ sollen die Schülerinnen und Schüler nur aus Papier und Klebstoff einen möglichst leichten, erdbebensicheren Turm bauen. Eine Kettenreaktion zu entwerfen, ist eine weitere Wettbewerbsaufgabe. Diese soll aus möglichst vielen sich nacheinander auslösenden physikalischen Effekten bestehen. Nicht nur unsere Erde, sondern viele Planeten in unserem Sonnensystem haben ein Klima – so auch der Planet Mars. Die Jugendlichen sollen ein leichtes, fantasievolles Marsmobil konstruieren, das eine vorgegebene Strecke in möglichst kurzer Zeit zurücklegt. Bei der Aufgabe „Exponentielle Prozesse“ sollen die Teilnehmenden einen ungewöhnlichen exponentiellen Prozess aus der Natur, der Technik oder des alltäglichen Lebens nachstellen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden während Explore Science vom 12. bis 14. Juni im Park ausgezeichnet.

Medienkontakt Explore Science
Alisa Koch
Telefon: (+49) 6221 533 108
E-Mail: alisa.koch@klaus-tschira-stiftung.de
www.explore-science.info