Aktuelles

Neu: Sonderpreis für beste Infografik | KlarText-Preis

Neue Sonderausschreibung: Die Klaus Tschira Stiftung feiert 20 Jahre KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation und erweitert ihn im Jubiläumsjahr um eine neue Sparte: den Infografik-Preis. Promovierte können sich ab sofort bis zum 5. Juni 2022 bewerben.

Mit dem Preis für die beste Infografik möchten wir Promovierten die Möglichkeit geben, ihre Forschung einem nichtwissenschaftlichen Publikum auf visuelle Art zu präsentieren. Die Jury legt den Fokus auf das Konzept der Grafik: Gibt es einen roten Faden? Wurden die Forschungserkenntnisse verständlich umgesetzt? Die Grafikleistung wird nachrangig bewertet und sollte niemanden davon abhalten sich im Erstellen von Infografiken auszuprobieren.

 

Der Preis wird in folgenden Fachbereichen vergeben: Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften und Physik – inklusive angrenzender Fachgebiete. Die Siegerin oder der Sieger kann sich über 7.500 Euro Preisgeld freuen.

 

Das Besondere am KlarText-Preis: Alle gewinnen. Denn alle Teilnehmenden können – ganz unabhängig von ihrer Platzierung – an einem zweitägigen Visualisierungs-Workshop teilnehmen, durchgeführt vom Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik).

 

Bei Bedarf lassen wir Ihnen selbstverständlich auch gedruckte Hefte oder Flyer zukommen. Schicken Sie uns hierfür eine E-Mail an kontakt@klartext-preis.de.

Weitere Infos zur Sonderausschreibung finden Sie unter www.klartext-preis.de