Wer den Klimawandel bekämpfen, Verkehr umweltfreundlicher planen oder Künstliche Intelligenz beherrschen möchte, braucht dazu Mathematik. Das können Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und alle Interessierte ab dem 1. Dezember mit den beliebten, digitalen Mathe-Adventskalendern erleben, die von der Klaus Tschira Stiftung gefördert werden. Die täglichen Mathe-Rätsel aus der weihnachtlichen Welt der Mathe-Wichtel garantieren Spaß am Knobeln, Entdecken und Erforschen. Registrierungsstart ist der 1. November.
Auf www.mathekalender.de laden die Mathe-Adventskalender von Mathe im Leben und vom Forschungszentrum der Berliner Mathematik MATH+ vom 1. bis 24. Dezember dazu ein, die verschiedensten Bereiche der Mathematik zu entdecken.
Das Motto in diesem Jahr lautet: „Mathe for Future – Mit den Wichteln die Probleme von morgen lösen!“ Spannende und kniffelige mathematische Herausforderungen, hübsch verpackt in weihnachtliche Geschichten, geben täglich Einblicke in sinnvolle Anwendungen und aktuelle Forschungsthemen der Mathematik. Sie zeigen: Mathematik ist mehr als Rechnen!
Auch in diesem Jahr gibt es wieder tolle Preise für Einzelspielerinnen und -spieler, Klassen, Kurse und Schulen zu gewinnen. Die Mathe-Adventskalender stehen unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek. Sie betont die Bedeutung des Wettbewerbs, der jährlich über 130.000 Schülerinnen und Schüler sowie 10.000 Erwachsene aus fünfzig Ländern begeistert: „Ich freue mich sehr, dass die Mathe-Adventskalender jedes Jahr so viele Schülerinnen und Schüler zur Beschäftigung mit Mathematik motivieren und herausfordern. Denn es ist für unser Land sehr wichtig, dass wir junge Menschen für MINT-Fächer gewinnen. Ich wünsche den Mathekalendern viel Erfolg, spannende Aufgaben und viele neugierige und aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer.”
Mathe im Advent ist ein Breitenwettbewerb für die Grund- und Mittelstufe aller Schulformen und Leistungsniveaus. Die Wichtel-Geschichten fördern mathematisches Entdecken, logisches Denken, Kreativität und bereiten viel Spaß. Neben dem Einzelspiel, in dem jeder und jede für sich selbst knobelt, fördert das Klassenspiel Problemlösen, mathematisches Kommunizieren sowie das Argumentieren im Klassenverband.
Der MATH+ Adventskalender richtet sich an pfiffige Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse und interessierte Erwachsene. Die 24 kniffeligen Aufgaben des MATH+ Kalenders werden von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Exzellenzclusters MATH+ in Berlin und ihren niederländischen Kolleginnen und Kollegen entwickelt. Sie ermöglichen faszinierende Einblicke in die aktuelle anwendungsorientierte Mathematikforschung und den Berufsalltag in der Mathematik.
Mathe im Advent wird von der Mathe im Leben gemeinnützige GmbH in Kooperation mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ausgerichtet. Hauptförderer des bundesweiten Schülerwettbewerbs sind die Gisela und Erwin Sick Stiftung und die Klaus Tschira Stiftung. In drei Regionen wird die kostenlose Teilnahme aller Schulen durch Regionalförderer ermöglicht: Im Regierungsbezirk Freiburg durch die Gisela und Erwin Sick Stiftung, in Berlin-Neukölln und Märkisches Viertel durch Berliner helfen e.V. – eine Initiative der Berliner Morgenpost sowie im Kreis Lippe durch die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe.
Der MATH+ Adventskalender ist ein Projekt des Forschungszentrums der Berliner Mathematik MATH+ in Kooperation mit dem niederländischen Mathematik-Forschungsinstitut 4TU.AMI. MATH+ ist der gemeinsame Exzellenzcluster der drei Berliner Universitäten (FU, HU, TU Berlin) und der beiden mathematischen Forschungsinstitute in Berlin (WIAS und ZIB).
Registrierungsstart: 1. November 2020
Spielphase: 1. – 27. Dezember 2020 (Mathe im Advent)
1. – 31. Dezember 2020 (MATH+ Adventskalender)
Preisverleihung: 22. Januar 2021 (unter Vorbehalt)
Weitere Informationen
Webseiten: www.mathe-im-advent.de
www.mathekalender.de
Pressekontakte
Mathe im Leben gemeinnützige GmbH
Stephanie Schiemann
Mathe im Leben, Projektleitung Mathe im Advent (c/o FU Berlin)
schiemann@mathe-im-leben.de
+49 171-8040428 / +49 30 838 75658
Forschungszentrum MATH+ Beate Rogler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (MATH+)
rogler@mathplus.de
+49 30 314-28323
Deutsche Mathematiker-Vereinigung Thomas Vogt
Pressesprecher, Medienbüro Mathematik (FU Berlin)
th.vogt@fu-berlin.de
+49 30 838-75657