Heidelberg. Geometrie zum Anfassen anlässlich des Internationalen Tags der Mathematik: am Samstag, 14. März, können Besucherinnen und Besucher jeden Alters in der Heidelberger Mathematik-Informatik-Station (MAINS) unter Anleitung geometrische Körper aus Karton basteln – von einfachen geflochtenen Pyramiden über die klassischen platonischen Körper bis hin zu einer unendlich verschlungenen Zweiteilung des ganzen Raums. „Geometrie zum Anfassen“ ist eine Bastelveranstaltung für die ganze Familie, die Spaß macht und zum Staunen einlädt.
Alle Interessierten sind eingeladen, mit eigenen Händen die Vielfalt der räumlichen Geometrie zu erfahren. Referieren und anleiten wird der Heidelberger Mathematiker und Wissenschaftsjournalisten Christoph Pöppe.
Die Bastelgruppen starten zwischen 10.30 und 17.30 Uhr jeweils zur vollen und halben Stunde. Kinder unter 12 Jahren müssen in Begleitung eines Erwachsenen sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Ausstellung „La La Lab – Die Mathematik der Musik“, die nur noch bis 29. März in Heidelberg zu sehen ist, öffnet an diesem Tag bereits um 10 Uhr.
Info:
Heidelberg, Samstag, 14. März, 10 bis 18 Uhr, MAINS „Mathematik-Informatik-Station“, Kurfürstenanlage 52. Eintritt frei.
Mehr unter https://www.heidelberg-mains.org/veranstaltungen/tag-der-mathematik.html und