Aktuelles

Universum Mensch

Trotz wechselhaften Wetter kamen 46.000 Besucher zu den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen in den Mannheimer Luisenpark.

Das wechselhafte Wetter hielt sie nicht ab: 46.000 Besucher strömten zu Explore Science, den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen der Klaus Tschira Stiftung, in den Luisenpark Mannheim. Fünf Tage lang drehte sich alles um das Thema „Universum Mensch!“.

Über 60 Mitmachstationen haben Jung und Alt zum Entdecken und Erforschen eingeladen. Die Besucher konnten aber auch spannenden Experimentalvorträgen lauschen oder die interaktive Ausstellung „tourdersinne“ besuchen.
Besonders für Kindergärten und Schulen sind die naturwissenschaftlichen Erlebnistage, die bereits zum elften Mal stattgefunden haben, ein fester Bestandteil im Terminkalender. Am Wochenende kamen viele der Kinder noch einmal mit ihren Familien, um zu erfahren, was uns als Mensch ausmacht. „Durch das wechselhafte Wetter ist die Besucherzahl dieses Jahr ein wenig zurückgegangen, aber für uns als Veranstalter zählt vor allem die Qualität unseres Angebotes für jeden einzelnen Besucher“, sagt Kim Orzol, Projektleiter von Explore Science.

Ein voller Erfolg ist auch die Explore Science-App, die es in diesem Jahr zum ersten Mal gab. In Deutschland stiegt sie auf Anhieb im Bereich „Bildung“ zu den drei Apps auf, die am häufigsten heruntergeladen wurden.

Über 2000 Helfer und Beteiligte haben zum reibungslosen Ablauf von Explore Science beigetragen. Auch zehn Explore Science-Partnerschulen aus der Region haben ihre Mitmachstationen mit herausragendem Engagement betreut. Interessierte Schulen können sich ab September als Partnerschule für das nächste Jahr bewerben: www.explore-science.info/partnerschule.php.

Die Videobeiträge der Schüler-Videoteams sind auf dem Explore Science-YouTube Kanale www.youtube.com/user/exploresciencevideos zu finden. Der Science Express, die Explore Science Tageszeitung, die die Reporterklasse von Mittwoch bis Freitag erstellt, ist unter www.explore-science.info/#reporterklasse.php zu finden. Ab sofort können sich interessierte Schulen als Reporterklasse für das nächste Jahr bewerben.

Und auch die Schülerwettbewerbe waren in diesem Jahr wieder ein Highlight. Von Montag bis Mittwoch haben über 2.600 Schüler an den Wettbewerben teilgenommen. Außerdem haben 140 Kinder am Kindergartenwettbewerb teilgenommen. Für alle Neugierigen: Im nächsten Jahr findet Explore Science vom 21. bis 26. Juni 2017 statt, dann wird sich bei den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen der Klaus Tschira Stiftung alles um die „Energie“ drehen.

Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Die KTS wurde 1995 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940 -2015) ins Leben gerufen. Das bundesweite Engagement der KTS beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für neue Formen der Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte ein. Seit 2006 veranstaltet die Klaus Tschira Stiftung die naturwissenschaftlichen Erlebnistage Explore Science.

Kontakt Medien:
Mara Knapp
Medien und Kommunikation
Telefon: (+49) 6221 533 151
E-Mail: mara.knapp@klaus-tschira-stiftung.de
www.klaus-tschira-stiftung.de

Kontakt Explore Science:
Herr Kim Orzol
Leiter Explore Science
Telefon: (+49) 6221 533 111
E-Mail: Kim.orzol@klaus-tschira-stiftung.de
www.explore-science.info