Aktuelles

Tschira-Jugendakademie und die Bundesgartenschau

Heidelberg/Mannheim. Regenwurm und BUGA 23 – passt das zusammen? Augenscheinlich ja, zumindest auf der Video-Plattform der Bundesgartenschau, die nächstes Jahr in Mannheim stattfinden wird, ist das offensichtlich. Nina Schaller und Kristina Eck von der Tschira-Jugendakademie Heidelberg offerieren dort interessante Fakten zum Thema Boden und dem Mikrokosmos unter der Erdoberfläche (ab Minute 33).

Die beiden Expertinnen der Tschira-Jugendakademie machen sich nicht nur bei Proben zur Ermittlung der Bodenart die Finger schmutzig, sondern erklären mit Hilfe eines Regenwurmobservatoriums den Zuschauenden auch mehr über einen der bekanntesten Bodenbewohner. Ganz interessant: in Nordamerika gab es bis vor ein paar Jahren gar keine Regenwürmer. Die Globalisierung und das Reisen ermöglichten dem wirbellosen Erdbewohner die „Übersiedlung“, mit Auswirkungen auf das Ökosystem vor Ort. Welche Folgen dies hat und was die anderen Kleinstlebewesen unter der Erde zu einem gesunden Boden beitragen, gibt es hier.

(Text und Link zum Video)

https://www.buga23.de/veranstaltungen-rueckblick/