Online-Schnitzeljagd durch die IT-Berufsfelder

Heidelberg. Die Gesellschaft und besonders die Arbeitswelt befinden sich in einem radikalen Wandel. Dabei spielt der IT-Sektor eine zentrale Rolle. In Zukunft wird es kaum noch Berufsfelder geben, die ohne ausgeprägte IT-Kenntnisse auskommen. Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig über entsprechende Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten zu informieren. Deshalb fördert die Klaus Tschira Stiftung das Projekt Zukunfts-Orientierungakademie (www.zora-hd.de), das am Donnerstag, 22. April, um 14 Uhr Schülerinnern der Klassen 6 bis 12 zu einer Online-Schnitzeljagd durch die IT-Berufsfelder einlädt. Anmeldung unter: www.didaktik-aktuell.de.

Gerade Frauen haben hier einen großen Nachholbedarf, da sie im gut bezahlten und zukunftsfähigen IT-Sektor dramatisch unterrepräsentiert sind und das, obwohl sie in der Schule mindestens gleiche Leistungen auf diesem Gebiet zeigen.

Um den Schülerinnen auch während der Corona-Pandemie ein interessantes und informatives Angebot zur Verfügung zur stellen, haben Nicole Marmé (PH Heidelberg) und Jens-Peter Knemeyer (didaktik-aktuell e.V.) ein spannendes Online-Format entwickelt.

Im Rahmen einer Online-Schnitzeljagd machen die Teilnehmerinnen eine Tour durch namhafte Firmen (mit Schwerpunkt IT) Baden-Württembergs. „Die Schülerinnen lernen nicht nur interessante Berufsfelder kennen, sondern können auch ihre Digital-Kompetenzen erweitern. Wie wichtig der sichere Umgang in der digitalen Kommunikation für einen erfolgreichen Berufsweg ist, wird nicht nur durch die Corona-Situation sehr deutlich“ so Marmé. Wichtig ist ihr, dass neben der Vermittlung neuer Einblicke auch der Spaß nicht zu kurzkommt.

Die Veranstaltung am Donnerstag, 22. April, 2021 beginnt um 14 Uhr mit einem kurzen Vortrag von Petra Bölle (Agentur für Arbeit Heidelberg) über den Service der hauseigenen Berufsberatung zur Vorbereitung auf eine optimale Berufs- und Studienwahl. Anschließend begeben sich die Teilnehmerinnen alleine oder in Gruppen auf die Online-Schnitzeljagd. Zum Abschluss gegen 17 Uhr werden im Rahmen einer kurzen Abschlussveranstaltung die Teilnahmezertifikate überreicht.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen der Klassen 6 bis 12. Zur Teilnahme muss das Anmeldeformular unter www.didaktik-aktuell.de ausgefüllt werden. Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist limitiert – ausschlaggebend ist allein das Anmeldedatum.

Finanziell gefördert wird das Angebot durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württembergs über das Projekt Girls´ Digital Camps (www.gdc-bw.de) und durch die Klaus Tschira-Stiftung über das Projekt Zukunfts-Orientierungakademie (www.zora-hd.de).

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

www.didaktik-aktuell.de

Ansprechpartnerin: Nicole Marmé, marme@ph-heidelberg.de