„Must do“ für alle jungen Klimaschützer:innen, die aktiv werden wollen

PRIO1 Live – Das Klima-Community-Event vom 20. bis 22. Mai 2022 in der KLIMA ARENA in Sinsheim

7. April 2022 – Das Zeitfenster für effektives Handeln im Klimaschutz droht sich zu schließen. Deshalb bietet PRIO1 – Das Klima-Netzwerk jungen Menschen, die sich dieser Herausforderung stellen wollen und ihre Zukunft aktiv mitgestalten möchten, eine Plattform. Als Highlight des Jahres veranstaltet PRIO1 das Klima-Community-Event vom 20. bis 22. Mai 2022 in der KLIMA ARENA in Sinsheim.

Ein ganzes Wochenende lang gibt es spannende Diskussionen, Präsentationen und Workshops, in denen die Teilnehmenden ihre eigenen Ideen einbringen und gemeinsam mit Gleichgesinnten erarbeiten können. Am Samstag stehen zahlreiche Workshops zu Themen wie Klimakommunikation, Mobilität oder Zukunftsstädten auf dem Programm. Aus den Ergebnissen entsteht anschließend eine “PRIO1-Agenda” mit Meilensteinen für diese Themenbereiche. Darüber hinaus konnten die Organisator:innen mit Dr. Gregor Hagedorn (Museum für Naturkunde in Berlin; Mitbegründer der Scientists for Future in Deutschland), Dr. Lothar Rieth (Leiter des Bereichs Nachhaltigkeit bei EnBW) und Louisa Schneider (Moderatorin und Klimaaktivistin) spannende Gesprächspartner:innen aus Wirtschaft und Gesellschaft gewinnen, die ab 10:30 Uhr auf der Bühne Platz nehmen. Moderiert wird die Diskussion von Rebecca Beiter (Moderatorin und Public Engagement Managerin). Im Anschluss haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen. Am Abend steht Julia Kovar-Mühlhausen (Leiterin der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg) für eine Austauschrunde bereit. Begleitend gibt es ausreichend Raum und Zeit zum Spaßhaben und Kennenlernen von Gleichgesinnten. Am Sonntag folgt die Präsentation der Ergebnisse aus den Workshops, die dann in Form der PRIO1-Agenda direkt an eine:n Entscheidungsträger:in aus Politik oder Gesellschaft übergeben wird.

Das Beste: PRIO1 übernimmt die Kosten für die An- und Abreise mit der Bahn, eine vegan/vegetarische Verpflegung sowie bei Bedarf die Übernachtungen in der Heidelberger Jugendherberge. Auch der kostenlose Transfer zur KLIMA ARENA ist organisiert.

“DASDING” ist offizieller Medienpartner des Events.

PRIO1 – von 16- bis 25-Jährigen, für 16- bis 25-Jährige
„Das Besondere an PRIO1 ist, dass wir das Netzwerk selbst auf- und ausbauen. Unsere Ideen sind gefragt und werden auch nach unseren Vorstellungen umgesetzt. Sprich, es ist nicht nur für 16- bis 25-Jährige, sondern vor allem auch von ihnen selbst gestaltet“, sagt Robin, Mitglied im PRIO1-Planungsteam. Zusammen mit seinen Mitstreiter:innen hat er auch das anstehende Klima-Community-Event organisiert. „Dass wir wichtige Entscheider*innen sowie solche klugen Köpfe als Gäste begrüßen können, freut uns natürlich sehr. Denn unser Ziel ist es ja, unsere Projekte und Ideen einer großen Mehrheit bekannt und zugänglich zu machen.“

Eine Mitgliedschaft bei PRIO1 lohnt sich, ist kostenlos und über eine Registrierung unter prio1-klima.net/registrieren mit wenigen Klicks erledigt. Wer PRIO1-Mitglied wird, hat die Möglichkeit, auch über das Klima-Community-Event hinaus an den zahlreichen Aktivitäten von PRIO1 mitzuwirken – etwa in Themenlaboren, in denen konkrete Projekte entstehen. Zudem trifft man auf Gleichgesinnte und bekommt verschiedene Optionen, sich auszutauschen und das Netzwerk mitzugestalten.

PRIO1 Live – Das Klima-Community-Event 2022 findet vom 20. bis 22. Mai 2022 in der KLIMA ARENA in Sinsheim statt. Weitere Infos zum Event sowie die Programmübersicht gibt es hier: prio1-klima.net/live. Zur Anmeldung geht es über folgenden Link: prio1-klima.net/live/anmeldung-prio1-live.

Stephan Körber
Leiter Marketing, Kommunikation und Kooperationen