08. März 2022

Explore Science findet erstmals auf der Insel Mainau statt

Wettbewerbe und Workshops zum Thema „Digitale Welten“ für junge Forscherinnen und Forscher

Von Montag, 18., bis Mittwoch, 20. Juli 2022 veranstaltet die Klaus Tschira Stiftung zum ersten Mal die naturwissenschaftlichen Erlebnistage – Explore Science – auf der Insel Mainau. Seit 2006 waren bereits mehr als 600.000 Besucherinnen und Besucher aus Familien, Schulklassen und Kindergärten bei den Veranstaltungen in Mannheim und seit 2018 in Bremen.

Mit Explore Science möchte die Klaus Tschira Stiftung bei Kindern und Jugendlichen das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen wecken und zum Erforschen und Experimentieren anregen. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Digitale Welten“.

Jetzt auch auf der Mainau dabei: Explore Science. Copyright: Explore Science

Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 13 für drei Explore Science-Wettbewerbe auf der Insel Mainau anmelden. Bei der Aufgabe „Taktfrequenz“ sollen die Jugendlichen eine Apparatur bauen, die einen beliebigen Vorgang periodisch wiederholt. Sie können sich auch als Kunstschaffende ausprobieren, indem sie einen „Digital-Analog-Wandler“ entwerfen, der mithilfe einer digitalen Quelle ein Gemälde erstellt. Für das Thema „Datenübertragung“ sollen die jungen Bastlerinnen und Bastler ein Gerät bauen, das ein rohes Ei unbeschädigt über ein Hindernis befördert.

Der Wettbewerbsanmeldeschluss ist am Freitag, 27. Mai. Eine Fachjury wird die Ergebnisse der Schülerwettbewerbe während Explore Science bewerten. Die Siegerteams erwarten Geldpreise bis zu 500 Euro.

Für interessierte Schulklassen werden ab dem 20. Juni Workshops zur Anmeldung freigeschaltet. Die 60- bis 90-minütigen Klassenworkshops zum Thema „Digitale Welten“ werden von erfahrenen Referentinnen und Referenten geleitet.

Für angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Wettbewerben sowie Workshop-Schulklassen ist der Inseleintritt mit Eintrittsgutschein kostenfrei.

Das Programm ist online unter www.explore-science.info/mainau

Öffnungszeiten:
Montag, 18. Juli, bis Mittwoch, 20. Juli, 9 bis 17 Uhr

Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Sie wurde 1995 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940–2015) mit privaten Mitteln ins Leben gerufen. Ihre drei Förderschwerpunkte sind: Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein. Weitere Informationen unter: www.klaus-tschira-stiftung.de

Pressekontakt Explore Science:
Alisa Koch