17. März 2021

Call for Papers – Jugend präsentiert Bundeskongress 2021

Beiträge von Lehrkräften und Bildungsexpert:innen gesucht!

Der im Rahmen der gemeinnützigen Bildungsinitiative Jugend präsentiert veranstaltete Bundeskongress 2021 „Lernen zwischen Nähe und Distanz. Online-Präsentation in der Schule” findet vom 6.–8. Oktober 2021 als hybride Veranstaltung in Berlin statt.

Er soll aufzeigen, was Online-Präsentationen, die vielgestaltiger Teil des virtuellen Unterrichts sein können, für den Schulalltag bedeuten. Es soll um Herausforderungen und Möglichkeiten des Online-Präsentierens gehen. Der Kongress setzt sich zum Ziel, Perspektiven aufzuzeigen, wie die Chancen, die die Digitalisierung bietet, auch nach Corona weiter genutzt, etabliert und zu einer dauerhaften Erweiterung der Wissensvermittlung im schulischen Kontext beitragen können. Der Bundeskongress soll eine gemeinsame und bereichernde Plattform von (Schul-)Praxis, Öffentlichkeit und auch Wissenschaft sein, in der Erfahrungen, Erkenntnisse und Methoden ausgetauscht werden, um so einen Beitrag dazu zu leisten, Freude an Online-Präsentationen zu wecken und zu fördern.

Mögliche Themen können von konkreten Erfahrungen und Praxisberichten bis hin zu empirischen und theoretischen Studien reichen:

• Wie lassen sich Online-Präsentationen erfolgreich im Unterricht einsetzen und wie lässt sich mit Online-Präsentationen auf lebendige Weise Wissen vermitteln?
  • Wie lassen sich Online-Präsentationen trainieren?
  • Welche Rolle spielen Online-Präsentationen im Präsenzunterricht, wie lassen sich mit ihnen blended-learning Szenarien und hybride Unterrichtsmodelle umsetzen?

Zum vollständigen Call und weiteren Informationen zum Bundeskongress.