Aktuelles

Audiobeitrag: Ein „Nowcast“ hilft bei Pandemievorhersagen

Seit fast 3 Jahren hält uns COVID-19 in Atem. Und immer noch wird täglich über den Umgang mit der Corona-Pandemie gestritten. Mal wird vor der nächsten großen Ansteckungs-Welle gewarnt, mal heißt es, „halb so wild.“ Ansteckende Viren sind ja nichts Neues. Warum ist es also so schwer, zuverlässige Vorhersagen über den Verlauf der Pandemie zu treffen? Am HITS wurde eine neue Methode entwickelt, um den aktuellen Corona-Trend besser zu bestimmen.

Im Radiobeitrag mit Campus-Reporter Nils Birschmann erläutert Johannes Bracher (Computational Statistics Group), was sich hinter dem Begriff „Covid Nowcast“ verbirgt

 

Ein ausführlicher Vortrag von Johannes Bracher zum „Nowcast“ findet sich auf dem HITS-Youtube-Kanal: https://youtu.be/wS4aGyPwEeA

Weitere Radiobeiträge über Projekte der Klaus Tschira Stiftung gibt es unter klaus-tschira-stiftung.de/audio