Leonardo da Vinci (1452–1519) ist einer der bekanntesten Künstler und Universalgelehrten. Er war von der Vielfalt und Schönheit der Natur fasziniert und hat sich dank seiner unbändigen Neugierde mit einer Vielzahl an Themen beschäftigt. Schon vor über 500 Jahren hatte er bahnbrechende Ideen und Erkenntnisse, die seiner Zeit weit voraus waren.
Vom 12. Oktober 2023 bis 31. Januar 2025 lädt die interaktive Ausstellung „Leonardo da Vinci: Ideen zum Staunen“ alle Neugierigen dazu ein, den Spuren da Vincis zu folgen und sich von ihm inspirieren zu lassen.
- Bauen Sie geometrische Figuren und komplexe Körper und untersuchen Sie deren Symmetrien, Aufbau und Perspektive.
- Kombinieren Sie Bewegungen mit Hilfe von Zahnrädern und entwickeln Sie Ihre eigenen Maschinen.
- Konstruieren Sie – wie einst Leonardo – eine selbsttragende Brücke aus einfachen Stäben und erweitern Sie den Bau, sodass eine Kuppelkonstruktion entsteht.
- Lassen Sie sich faszinieren von der Idee zu Fliegen: von Fallschirmen, Luftschrauben und dem Flügelschlag der Vögel.
Die Ausstellung ist unterteilt in fünf Themenbereiche. An den zahlreichen Stationen können Besucherinnen und Besucher allerhand Spannendes rund um das Leben von Leonardo da Vinci, Brücken, Mathematik, Mechanik und Fluggeräten entdecken und ausprobieren. Empfohlen ab 8 Jahren.
Die Ausstellung wurde vom Mathematikum Gießen konzipiert.
Geführte Rundgänge durch die MAINS finden an den Öffnungstagen jeweils um 15:00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ausstellungseröffnung
12. Oktober 2023, 17:30 Uhr, MAINS
mit Mathematiker und Ausstellungsmacher Professor Albrecht Beutelspacher.
Am Eröffnungstag öffnet die MAINS ausnahmsweise erst um 17:30 Uhr.
Weitere Informationen
Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag 15 bis 18 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage 13 bis 18 Uhr; geführte Rundgänge jeden Sonntag jeweils um 14:00, 15:00 und 16:00 Uhr (in kleinen Gruppen)
Eintritt und Führungen kostenfrei; Anmeldung nicht erforderlich.