Wie Daten Wissen schaffen – HITS startet Vortragsreihe

Heidelberg. Das HITS (Heidelberger Institut für Theoretische Studien) startet am Donnerstag, 13. Februar, um 19 Uhr (Einlass: 18 UHR), eine Reihe mit allgemeinverständlichen Vorträgen, unter dem Motto „#HITS – Wie Daten Wissen schaffen.“ Die Veranstaltungen finden in der Mathematik-Informatik-Station (MAINS), Kurfürstenanlage 52, 69115 Heidelberg, statt, in Zusammenarbeit mit der Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF). Der Eintritt ist frei.

Zum Auftakt geht es um Themen aus Medizin und Materialforschung: Prof. Frauke Gräter, Leiterin der HITS-Forschungsgruppe Molekulare Biomechanik, spricht gemeinsam mit ihrer Doktorandin Isabel Martin über „Proteine im Crashtest.“ Die beiden zeigen an Beispielen von der Achillessehne bis hin zu wandernden Immunzellen das Zusammenspiel von Biochemie und Krafteinwirkung.  Mathematische Modelle und Computersimulationen helfen der Forschung, den Aufbau und die Funktionsweise von Proteinen besser zu verstehen. Die Moderation übernimmt die Fernsehjournalistin Pia Grzesiak, die die beiden Forscherinnen interviewt und in einer Fragerunde dem Publikum die Möglichkeit gibt, mit den Wissenschaftlerinnen ins Gespräch zu kommen.

Für alle, die die interaktive Ausstellung „La La Lab – die Mathematik der Musik“ in der MAINS noch nicht gesehen haben: Vor dem Beginn der Vorträge besteht die Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen: