14. Dezember 2020

Volker Stollorz ist Wissenschaftsjournalist des Jahres

Die Branchenzeitschrift für Journalistinnen und Journalisten „medium magazin“ kürt den Geschäftsführer des Science Media Center Germany (SMC) zum Wissenschaftsjournalisten des Jahres. Volker Stollorz leitet das SMC seit dessen Gründung im Jahr 2015. Die Klaus Tschira Stiftung hat das SMC – gemeinsam mit dem Verband der Wissenschaftsjournalisten WPK – gegründet und fördert es seither maßgeblich. Die Stiftung gratuliert Volker Stollorz ganz herzlich zu dieser Auszeichnung.

Volker Stollorz © SMC Germany

Seit 1991 berichtet Volker Stollorz über die Reibungszonen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Nach dem Biologie- und Philosophie-Studium an der Universität zu Köln und am Niederländischen Krebsforschungsinstitut in Amsterdam erlebte der Diplom-Biologe die Gründung dreier Wissenschaftsressorts hautnah mit (Die ZEIT, Die Woche, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung). Für seine Berichte in Print, Online und Rundfunk wurde das langjährige Mitglied der „WPK – Die Wissenschaftsjournalisten“ bereits vielfach ausgezeichnet.

Seit 2015 wirkt er am Science Media Center Germany (SMC) mit Redaktionssitz in Köln als dessen Leiter. Das SMC ist eine unabhängige und gemeinwohlorientierte Wissenschaftsredaktion, die Journalistinnen und Journalisten bei der Berichterstattung über Themen mit Wissenschaftsbezug unterstützt. Wenn Breaking News aus der Wissenschaft für öffentlichen Wirbel sorgen, vermittelt das SMC-Team zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit und liefert Hintergründe. Nicht erst seit Auftreten der ersten Corona-Fälle ist das SMC für die Medienbranche zu einer unersetzlichen Quelle evidenzbasierter Informationen geworden.

Journalistinnen und Journalisten des Jahres

Die medium magazin-Jury wählt die „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ jedes Jahr in insgesamt zehn Kategorien. Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim (maiLab/Quarks) ist für ihre herausragende Aufklärungsarbeit über die Pandemie zur „Journalistin des Jahres 2020“ gewählt worden. Sie ist unter anderem auch Dozentin am ebenfalls von der Klaus Tschira Stiftung gegründeten Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) in Karlsruhe.

Der undotierte Preis „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ wird seit 2004 von der Branchenzeitschrift medium magazin verliehen. Die unabhängige, rund 100-köpfige Jury 2020 besteht aus renommierten Vertreterinnen und Vertretern der Medienbranche sowie aus den Ausgezeichneten des Vorjahres und Nachwuchs-Talenten der „Top 30 bis 30“ des Jahres 2020.

Das medium magazin hat eine Pressemitteilung zu den „Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2020“ herausgegeben.