Tübingen
21. März 2023

Science Notes Konferenz

Vom 22.-24. März 2023 findet die Science Notes Konferenz, eine öffentliche Fachkonferenz am Forschungszentrum für Wissenschaftskommunikation an der Universität Tübingen statt.

Wissenschaftsjournalismus durchlebt derzeit einen tiefgreifenden Wandel: Durch die Digitalisierung des Journalismus der letzten 20 Jahre, durch intensivierte Wissenschafts-PR, die mittlerweile ganz ohne journalistische Berichterstattung auskommt, durch Fake News und grassierende Verschwörungstheorien ist Qualitätsjournalismus zunehmend unter Druck geraten. Innerhalb kurzer Zeit haben sich die strukturellen und gesellschaftlichen Bedingungen von Wissenschaftsjournalismus radikal verändert, weswegen die großen deutschen Wissenschaftsakademien regelmäßig die Förderung von Wissenschaftsjournalismus anmahnen. Aus der Krise heraus erfindet sich der Wissenschaftsjournalismus derzeit neu und ist auf dem Weg von einem Spartenphänomen zu einem journalistischen Genre mit Breitenwirkung.

Die Tagung will aktuelle Trends, Entwicklungen und Experimente im Wissenschaftsjournalismus untersuchen. Dabei sollen theoretische und methodische Zugriffe, Fragen und Beobachtungen aus verschiedenen Disziplinen zusammengebracht werden. Von besonderem Interesse sind u.a. aktuelle Best-Practice-Beispiele aus der Berichterstattung über Klimawandel, Covid-19 oder Künstliche Intelligenz, das Phänomen des Aktivismus in Wissenschaft und Journalismus, die Schnittstelle von Rhetorik und Wissenschaftskommunikation sowie die Herausforderungen durch Digitalisierung wie Fake News und Filter Bubbles. Ziel der Tagung ist es, durch den interdisziplinären Austausch gemeinsam in die Zukunft zu blicken und künftige Trends und Entwicklungen zu identifizieren. Die Ergebnisse der Tagung werden publiziert.

Alle Infos zur Science Notes Konferenz.