Heidelberg
03. November 2022

Ein Begleiter für Promovierende oder für die, die es werden wollen – neue Ausgabe des Ratgebers Promotion erschienen

Der Ratgeber Promotion ist der Begleiter für (angehende) Promovierende in allen Phasen: von der Entscheidung über die Planung bis zur Durchführung der Arbeit. Das Handbuch erschien Mitte Oktober unter der redaktionellen Verantwortung von ZEIT Campus in Kooperation mit der Klaus Tschira Stiftung. In seiner dritten, aktualisierten Ausgabe ist es wiederum kostenfrei als Magazin und online erhältlich.

Warum will ich promovieren? Passt mein Betreuer zu mir? – der Ratgeber Promotion ist Begleiter und Wegweiser für alle, die überlegen, nach dem Studium eine Doktorarbeit zu schreiben und die aktuell bereits promovieren. Auf 164 Seiten finden die Leserinnen und Leser Servicetexte, Selbsttests, Infografiken und Erfahrungsberichte. „Promovierende sind das Rückgrat der Wissenschaft“, schreibt KlarText-Preisträger und Beiratsmitglied des Ratgebers Niels Niethard im Artikel „Guter Start“ und macht dem Nachwuchs Mut. „Nicht nur, weil hier die nächste Generation an Spitzenforscher:innen heranwächst, sondern auch, weil sie durch ihr Zuarbeiten Innovationen überhaupt erst möglich machen, etwa mRNA-Impfstoffe gegen Corona“, so Niethard weiter. Der Ratgeber geht auf die drängendsten Fragen ein, beseitigt vielleicht sogar den ein oder anderen Zweifel und zeigt Finanzierungsmöglichkeiten auf. Er bietet Tipps für alle großen Fachgebiete: Geisteswissenschaften, Ingenieurwesen, Jura, Medizin, Naturwissenschaften, Ökonomie und Sozialwissenschaften.

Die Förderung durch die Klaus Tschira Stiftung ermöglicht, dass der Ratgeber kostenfrei als Magazin oder online erhältlich ist. Die Texte und Gestaltung verantwortet bei voller redaktioneller Unabhängigkeit die Redaktion von ZEIT Campus. Herausgeberin des Ratgebers ist Dr. Anna-Lena Scholz, Chefredakteurin Martina Kix. Der Redaktion stand ein zehnköpfiger Beirat, bestehend aus KlarText-Preisträger:innen, Redakteur:innen und Vertreterinnen der Stiftung zur Seite.

Der Ratgeber kann im Bündel bestellt oder von der Webseite heruntergeladen werden: www.zeit.de/campus/ratgeber-promotion