14. November 2017

Neues Mitmach-Forum „Forsch mit!“ öffnet seine Türen

Das neue Mitmach-Forum „Forsch mit! Naturwissenschaften für Kita und Grundschule“ der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung öffnet am 22. November 2017 zum ersten Mal in Heidelberg für Pädagogen aus Kita und Grundschule seine Türen.

Besucher können sich online kostenlos anmelden. Im Rahmen des Forums werden auch die Forscherstations-Plaketten 2017 vergeben. „Forsch mit!“ – Diese Aufforderung richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte aus Kita und Grundschule, die sich einen Nachmittag lang frischen Forscherwind um die Nase wehen lassen möchten. Am 22. November 2017 bietet die Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung erstmalig das kostenlose Forum „Forsch mit! Naturwissenschaft für Kita und Grundschule“ an. Fachkräfte haben in der halle02 in Heidelberg von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr die Möglichkeit, Naturphänomene selbst zu entdecken, ihren Forschergeist weiter zu stärken und in Kurzvorträgen die Arbeit der Forscherstation und ihrer Kooperationspartner kennenzulernen.

Mitmach-Stationen präsentieren die Fortbildungen, Workshops und Beratungsangebote der Forscherstation. Vom Insekten-Workshop „Die Kleinsten sind die Größten“ bis zur gemeinsam mit der Feuerwehr Heidelberg entwickelten Fortbildung „Faszination Feuer in der Kita sicher umsetzen“ gibt es für die Besucher zahlreiche Ideen, wie MINT-Themen in der eigenen Einrichtung im Alltag mit Kindern umgesetzt werden können. Jede Station hält zudem Experimente zum Mitnehmen bereit, die zeigen, wie mit Gips, Strohhalmen und Gummibärchen verblüffende Naturphänomene für Kinder anschaulich werden. Impulse für den sicheren Umgang mit Feuer und rund um den Brandschutz in Kitas sowie das Thema Astronomie erhalten die Fachkräfte in Kurzvorträgen, die von den Kooperationspartnern Feuerwehr Heidelberg und Haus der Astronomie gehalten werden.

Erstmalig werden im Rahmen des neuen Mitmach-Forums auch die Forscherstations-Plaketten 2017 vergeben. In diesem Jahr werden 135 Kitas und Grundschulen der Region für ihr herausragendes naturwissenschaftliches Engagement ausgezeichnet. Seit 2007 zeichnet die Forscherstation Einrichtungen aus, die frühe naturwissenschaftliche Bildung erfolgreich in ihrem pädagogischen Alltag verankert haben. Mindestens zwei pädagogische Fachkräfte aus der Einrichtung müssen vorab eine Fortbildung der Forscherstation besucht haben. Die Plaketten werden für ein Jahr verliehen. So wird sichergestellt, dass die pädagogischen Fachkräfte kontinuierlich und langfristig mit Kindern die Welt entdecken.

Mitmach-Forum für Pädagogen: Am 22. November 2017 können sich pädagogische Fachkräfte aus Kita und Grundschule „Forsch mit!“ von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr kostenlos über die Angebote der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung informieren.

Mehr Informationen zum Mitmach-Forum „Forsch mit!“ sowie Informationen zur Anmeldung unter:  www.forscherstation.info

Über die Forscherstation
Die Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH mit Sitz in Heidelberg, wird von der Klaus Tschira Stiftung getragen. Die Forscherstation ist ein An-Institut der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ihr Ziel ist es, pädagogische Fachkräfte aus Kita und Grundschule für Naturwissenschaften zu begeistern, damit sie gemeinsam mit Kindern die Welt entdecken. Dafür setzt die Forscherstation auf berufsbegleitende Fortbildungen, die Bereitstellung geeigneter Experimentierideen, praxisbezogene Forschung sowie die Qualifizierung wissenschaftlichen Nachwuchses.

Dr. Kerstin Zyber-Bayer und Nadine Rausch
Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH
Getragen von der Klaus Tschira Stiftung gGmbH, An-Institut der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
E-Mail: presse@forscherstation.info