Mathe global denken – Mit den Mathe-Wichteln die Welt erkunden!

Die digitalen Mathe-Adventskalender von Mathe im Leben und dem Berliner Exzellenzcluster MATH+ erfreuen sich steigender Beliebtheit. Im Dezember 2021 konnten die beiden, unter anderem von der Klaus Tschira Stiftung geförderten Mathe-Adventskalender knapp 200.000 Teilnehmende für die Rätsel aus der angewandten Mathematik gewinnen. Darunter waren mehr als 175.000 Schülerinnen und Schüler, die täglich die beliebten Mathe-Adventsaufgaben lösten.

Im Dezember 2021 hieß das Motto „Mathe global denken – Mit den Mathe-Wichteln die Welt erkunden!“. Auf www.mathekalender.de luden die digitalen Mathe-Adventskalender von Mathe im Leben und MATH+ dazu ein, die verschiedensten Bereiche der Mathematik auf einer Weltreise zu entdecken. Die Teilnehmenden erlebten dabei, wie man mit Mathematik die Komplexität unserer Welt beschreiben und gesellschaftliche Fragestellungen untersuchen kann. Täglich konnten sich die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und mathematisch Interessierten an den weihnachtlich verpackten Rätselaufgaben im Knobeln, Diskutieren und Rechnen erproben. Dabei liefern die Aufgaben auch Einblicke in sinnvolle Anwendungen und aktuelle Forschungsthemen der Mathematik und zeigen so: Mathematik ist wichtig für unsere Gesellschaft und macht Spaß – ist also weit mehr als nur Rechnen!

Die tragenden Institutionen hinter den Mathe-Adventskalendern, die sich an verschiedene Altersgruppen richten, sind Mathe im Leben (Mathe im Advent) und MATH+ (MATH+ Adventskalender). Mathe im Advent ist ein Breitenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelstufe aller Schulformen und Leistungsniveaus. Die Wichtel-Geschichten fördern mathematisches Entdecken, logisches Denken, Kreativität und bereiten viel Spaß. Neben dem Einzelspiel, in dem jeder und jede für sich selbst knobelt, fördert das Klassenspiel das Problemlösen, mathematisches Kommunizieren sowie das Argumentieren im Klassenverband.

Der MATH+ Adventskalender richtet sich an pfiffige Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse und interessierte Erwachsene. Die 24 kniffligen Aufgaben des MATH+ Kalenders werden von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Exzellenzclusters MATH+ in Berlin und ihren niederländischen Kolleginnen und Kollegen entwickelt.

Mathe im Advent wird von der Mathe im Leben gemeinnützige GmbH in Kooperation mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ausgerichtet. Premiumförderer des bundesweiten Schülerwettbewerbs „Mathe im Advent“ ist die Gisela und Erwin Sick Stiftung; Hauptförderer die Klaus Tschira Stiftung.

Die Gewinnerinnen und Gewinner sind auf den Homepages von Mathe im Advent und MATH+ einsehbar:

Mehr Informationen unter:

www.mathe-im-advent.de