06. Februar 2019

Linda Kuschel wird Juniorprofessorin für Recht und Digitalisierung – gefördert von der Klaus Tschira Stiftung

Heidelberg/Hamburg. Die Juristin Dr. Linda Kuschel, LL.M. (Harvard) wird ab dem 1. Juni 2019 Inhaberin der neu eingerichteten „Juniorprofessur für Recht und Digitalisierung“ an der Bucerius Law School. Die Juniorprofessur ist mit einem Tenure Track versehen und wird in den Jahren 2019 bis 2021 durch die Klaus Tschira Stiftung gefördert.
Die alle Lebensbereiche erfassende Digitalisierung verändert die Gesellschaft radikal. Dem Recht kommt dabei eine entscheidende Regelungs- und Steuerungsfunktion zu. Die Juniorprofessorin wird die gesellschaftlichen Umwälzungen der Digitalisierung erfassen, erforschen und dazu lehren. Im Fokus stehen die Auswirkungen der Digitalisierung auf Recht, Rechtsdienstleistungen und die Rechtswissenschaft.

So lernen die angehenden Juristinnen und Juristen der Bucerius Law School, die Herausforderungen der Digitalisierung in sämtlichen Bereichen des Rechts aktiv mitzugestalten.

Beate Spiegel, Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung dazu: „Die Digitalisierung durchdringt nicht nur Wirtschaft und Gesellschaft, sie hat auch unmittelbaren Einfluss auf unser Arbeits- und Privatleben. Unser Recht muss weiterentwickelt werden, damit es zu den neuen technischen Möglichkeiten passt. Die Juniorprofessur soll einen wichtigen Beitrag leisten – sowohl in der Mitgestaltung als auch in der Lehre des neuen Rechts.“
Kontakt:
• Für die Bucerius Law School: Klaus Weber, klaus.weber@law-school.de, (040) 30706127
• Für die Klaus Tschira Stiftung: Renate Ries, renate.ries@klaus-tschira-stiftung.de, (06221) 533102