29. Januar 2016

Klaus Tschira Stiftung setzt Sonderförderung nach dem Jubiläum fort

Projekt „Willkommen mit Deutsch“ erhält „Extra“ im Januar.

„Ohne die deutsche Sprache kann keinem Flüchtling die Integration in Deutschland gelingen“, sagt Nils Cooper. Der Theaterregisseur und Fernsehmacher hat deshalb im Oktober 2015 mit dem Mannheimer Waldorfschulverein das Projekt „Willkommen mit Deutsch“ ins Leben gerufen. Innerhalb kurzer Zeit beteiligten sich auch Lehrer und Schüler der Hans Müller-Wiedemann-Schule und des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums. Von Montag bis Freitag sind mittlerweile 35 ehrenamtliche Lehrkräfte im Wechsel im Einsatz. Täglich unterrichten 15 Freiwillige am Nachmittag rund 60 Flüchtlinge. Diese werden  in der Landeserstaufnahmestelle in der Mannheimer Industriestraße abgeholt und zur Waldorfschule im Mannheimer Stadtteil Neckarau gebracht, um dort Deutsch zu lernen.

Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) unterstützt das Projekt des Waldorfschulvereins mit knapp 25.000 Euro – im Rahmen ihrer neuen „Extra“-Sonderförderung. Diese ist aus der Jubiläumsaktion Extra12 entstanden. 2015 hat die KTS – anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens – jeden Monat ein regionales Projekt außerhalb ihres Förderprofils gefördert, sprich Initiativen, die keinen naturwissenschaftlichen, mathematischen oder informationstechnischen Bezug hatten. Alle Vorschläge dazu stammten von Mitarbeitern der Klaus Tschira Stiftung und der Heidelberg Laureate Forum Foundation

„In der Region gibt es eine große Vielfalt an gemeinnützigen Projekten, die mit viel Engagement und Leidenschaft vorangetrieben werden“,  erklärt Beate Spiegel, Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung. „Bei Extra12  haben uns die engagierten Menschen dies jeden Monat aufs Neue vor Augen geführt und uns nachhaltig beeindruckt. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Förderaktion ohne zeitliche Begrenzung fortzusetzen.“ Dies demonstriere auch der neue Name „Extra“, der nun ohne die Hochzahl 12 für die Sonderförderung steht. Wie bereits während des Jubiläumsjahres, werden die „Extras“ von Mitarbeitern vorgeschlagen, keine Initiative kann sich aktiv um die Sonderförderung bewerben.

Mit ihrem ersten „Extra“ übernimmt die KTS die Transportkosten für die Flüchtlinge von der Landeserstaufnahmestelle zu den Neckarauer Unterrichtsräumen bis Ende Juni 2016. „Wir haben hin- und herkalkuliert, wie wir diese Menschen am günstigsten zum Unterricht bringen können. Der mit Abstand kostengünstigste Weg war, einen Bus anzumieten. Trotzdem entstehen hohe Kosten, die man erst einmal aufbringen muss“, resümiert Cooper. „Umso glücklicher sind wir, dass die KTS diesen Transport für uns sichert und unser ambitioniertes Projekt unterstützt.“

Die Klaus Tschira Stiftung fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für neue Formen der Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte ein. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung mehr als 325 Millionen Euro Fördermittel und Sachspenden vergeben. Weitere Informationen unter: www.klaus-tschira-stiftung.de
Das Projekt „Willkommen mit Deutsch“ ist eine Initiative, die unter dem Dach des Mannheimer Waldorfschulvereins ins Leben gerufen wurde. Bei dem Projekt erhalten von Montag bis Freitag 60 bis 70 Flüchtlinge, die in der Mannheimer Landeserstaufnahmestelle untergebracht sind, Deutschunterricht in der Hans Müller-Wiedemann-Schule im Mannheimer Stadtteil Neckarau. Die Lehrkräfte sind alle ehrenamtlich tätig. Die Teilnehmer melden sich freiwillig und verpflichten sich, regelmäßig am Unterricht teilzunehmen. Ziel des Projekts ist es, Deutsch-Unterricht in den Mannheimer Flüchtlingsunterkünften zu etablieren.

Kontakt Extra
Klaus Tschira Stiftung
Agnes Schulze
Medien und Kommunikation
E-Mail: agnes.schulze@klaus-tschira-stiftung.de

Kontakt „Willkommen mit Deutsch“
Freie Waldorfschule Mannheim – Waldorfschulverein e.V.
Nils Cooper
E-Mail: NilsCooper@gmx.de