Jetzt im Video: mit Augmented Reality auf Forschungsabenteuer

Ein Film über das von der Klaus Tschira Stiftung geförderte Modellprojekt am Center of Science Activities in Graz

Heidelberg/Graz. Die Klaus Tschira Stiftung fördert das Modellprojekt Augmented Reality am Center of Science Activities (CoSA) in Graz (https://www.museum-joanneum.at/cosa-graz). „Wir unterstützen CoSA, weil es für uns ein wichtiges Ziel ist, Kinder und Jugendliche für Wissenschaft, insbesondere die Naturwissenschaften, zu interessieren“, hieß es zur Eröffnung von Seiten der Klaus Tschira Stiftung. Dies gelinge im CoSA besonders gut durch die Verbindung von Augmented Reality („Erweiterte Realität“) und Pädagogik. Jugendliche begeben sich mithilfe einer VR-Brille in eine virtuelle Welt, die mit realen Informationen angereichert wird. Zu erleben gibt es spannende Forschungsabenteuer rund um Technik und Naturwissenschaften. Spielerisch die Welt verbessern, ein fantastisches Fahrzeug entwickeln, auf medizinische Forschungsreise gehen oder Abenteuer in Augmented Reality erleben? Für Jugendliche ab zwölf Jahren, aber auch für interessierte Erwachsene ist dies hier möglich. Ein Film zeigt jetzt, wie es zu dem Projekt kam und was es beinhaltet: https://youtu.be/d3H1qZ5VBzM