Heidelberg/Köln
30. November 2020

Initiative des Science Media Center Germany: Together for Fact News

Das SMC möchte mit der Initiative "Together for Fact News" den Wissenschaftsjournalismus stärken.

Das Science Media Center Germany (SMC), das von der Klaus Tschira Stiftung gemeinsam mit dem Verband der Wissenschaftsjournalisten WPK gegründet wurde, will mit der Initiative „Together for Fact News“ in Erinnerung rufen, dass freie und mutige Forschende und unabhängige Wissenschaftsjournalistinnen und –journalisten tragende Säulen der für unsere Demokratie wichtigen öffentlichen Debatten sind.

Das SMC ist überzeugt, dass nur eine unabhängige Einordnung von wissenschaftlichem Wissen durch guten Journalismus Vertrauen schafft. Deshalb regt die Aktion Forschende an, mit ihrer Expertise öffentliche Diskurse zu bereichern und guten Journalismus über Wissenschaft in den Medien zu stärken.

»In Zeiten, wo starke Akteure Lügen, Desinformation und Verwirrung im eigenen Interesse verbreiten, suchen wir nach Forschenden und Journalisten als Botschafter, die sich in öffentlichen Debatten für verlässliches Wissen einsetzen. Und dazu stehen«, sagt Volker Stollorz, Geschäftsführer und Redaktionsleiter des SMC in einem Video der Initiative hier.

Die Initiative ist bereits im Oktober 2020 gestartet. Der Wochenzeitung DIE ZEIT war als Beilage die Ausgabe des KlarText 2020 beigefügt. Dort erscheint anlässlich des KlarText-Preises 2020 für Wissenschaftskommunikation der Klaus Tschira Stiftung eine erste Anzeige für Together for Fact News mit der ersten Botschafterin der Initiative, Prof. Dr. Marylyn Addo. Die Leiterin der Sektion Infektiologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) betont: »Science, not Silence! Nur Fakten und Transparenz können für eine aufgeklärte Öffentlichkeit sorgen«.

Im Laufe dieses und des kommenden Jahres werden insgesamt zehn Botschafterinnen und Botschafter in Interviews dieser Initiative ein Gesicht geben. Allesamt sind sie Forschende und Medienschaffende, die erklären, warum sie für dieses Anliegen aus ihren Laboren, Instituten, Redaktionen und Plattformen in die Öffentlichkeit treten und sich zu einem kompetenten, unabhängigen und integren Journalismus über Wissenschaft bekennen.

Als weitere Botschafter fungieren der Direktor des Instituts für Virologie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, Prof. Dr. Christian Drosten, die Ethikerin Prof. Dr. Alena Buyx und der Arzt, Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator Dr. Eckart von Hirschhausen.

Auf der Webseite der Initiative gibt es weitere Informationen.