Aktuelles
28. September 2017

Forscherstation und Pädagogische Hochschule Heidelberg bauen Kooperation aus

Forscherstation und Pädagogische Hochschule Heidelberg stärken ihre Zusammenarbeit mit einem überarbeiteten Kooperationsvertrag. Markus Rehm (Institut für Naturwissenschaften, Geographie und Technik) wird wissenschaftlicher Leiter der Forscherstation.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung und der Pädagogischen Hochschule (PH) Heidelberg wird weiter ausgebaut. Im Zuge der Anpassung des Kooperationsvertrages hat der promovierte Pädagoge Markus Rehm, Professor für Didaktik der Naturwissenschaft im Fachbereich Chemie an der PH Heidelberg, seine Arbeit als wissenschaftlicher Leiter der Forscherstation aufgenommen.

Seit über zehn Jahren arbeiten die Forscherstation und die PH Heidelberg eng auf dem Gebiet der Grundlagen- und anwendungsbezogenen Forschung und der Lehre zusammen. Zu den Schwerpunkten der Hochschule gehören neben der bildungswissenschaftlichen Forschung die Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Führungskräfte, insbesondere auch im Bereich der naturwissenschaftlichen sowie der frühkindlichen Bildung. Diese Ausrichtung der PH Heidelberg bietet ideale Voraussetzungen für die Zusammenarbeit mit der Forscherstation, die seit 2012 An-Institut der Hochschule ist. Als selbstständige Einrichtung widmet sie sich seitdem der Erforschung von Professionalisierungsprozessen pädagogischer Fachkräfte und Lehr-Lern-Prozessen im Bereich der frühen naturwissenschaftlichen Bildung. Auch an der Durchführung des Bachelor-Studienganges „Frühkindliche und Elementarbildung“ der PH Heidelberg ist die Forscherstation beteiligt.

„Wir konnten Markus Rehm als wissenschaftlichen Leiter für uns gewinnen. Gemeinsam wollen wir den Forschungsbereich der Forscherstation weiter ausbauen“, berichtet Petra Gürsching, die zusammen mit Beate Spiegel die Geschäftsführung der Forscherstation innehat: „damit die wissenschaftlichen Ergebnisse direkt in die qualitative Weiter- und Neuentwicklung unserer Angebote einfließen können.“

„Die Verknüpfung von Forschung und Praxis ist sowohl der Forscherstation als auch der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ein wichtiges Anliegen und wir verfolgen gemeinsam das Ziel, unsere Forschungsergebnisse bis hinein in Kindertagesstätten und Grundschulen zu tragen“, so Markus Rehm. Die Forscherstation bietet pädagogischen Fachkräften aus Kita und Grundschule kostenlose Fortbildungen, Workshops, Materialien und Experimentierideen an. Alle Angebote des Kompetenzzentrums werden fortlaufend evaluiert und wissenschaftlich begleitet. „Die Forscherstation fördert damit die naturwissenschaftliche Bildung von Anfang an. Die  Forschung zu den Verstehensprozessen von Kindern liefert viele Anhaltspunkte, wie Kinder bei der Auseinandersetzung mit den Naturwissenschaften unterstützt werden können: Wenn Kinder beginnen Phänomenen, die sie nicht verstehen, eine Bedeutung zuzuschreiben, können pädagogische Fachkräfte sie dabei unterstützen. Geeignete Lernumgebungen helfen, das kindliche Fragen und Staunen zu fördern, das notwendig ist, um Sinn und Verstehen und damit naturwissenschaftliche Bildung zu ermöglichen“, erläutert Markus Rehm. Dass die Forscherstation mit ihrem Konzept richtig liegt, zeigen die hohen Teilnehmerzahlen: Rund 1.400 pädagogische Fachkräfte aus mehr als 350 Kitas und Grundschulen der Rhein-Neckar-Region haben sich in den vergangenen Jahren in den Fortbildungen und Workshops der Forscherstation für Naturwissenschaften begeistern lassen.

 

Zur Person

Rehm Markus 16.9.172012 kehrte Markus Rehm an seine Alma Mater, die Pädagogische Hochschule Heidelberg, zurück und übernahm die Professur für Didaktik der Naturwissenschaft im Fachbereich Chemie. Fünf Jahre zuvor war er dem Ruf der Pädagogischen Hochschule Luzern gefolgt und hatte dort den Lehrstuhl ebenfalls für die Didaktik der Naturwissenschaft inne. Promoviert hat der ausgebildete Realschullehrer und gebürtige Mannheimer 2003 zu den Chancen und Grenzen moralischer Erziehung im naturwissenschaftlichen Unterricht. In seinen Forschungsarbeiten beschäftigt sich Professor Rehm vor allem mit Professionalisierungsprozessen sowie der Erforschung von Verstehensprozessen und verständnisvollem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Erforschung und Anwendung von Microteaching in Schülerlaboren. Bei dieser Methode schlüpfen Schülerinnen und Schüler in die Rolle der Lehrkräfte und vermitteln ihren Mitschülern – zum Beispiel im Fach Chemie – den Unterrichtsstoff und führen Experimente durch.

 

Weitere Informationen zur Forscherstation und ihren kostenlosen Angeboten gibt es im Internet unter www.forscherstation.info.

 

Hintergrund

Über die Forscherstation
Die Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH mit Sitz in Heidelberg, wird von der Klaus Tschira Stiftung getragen. Die Forscherstation ist ein An-Institut der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ihr Ziel ist es, pädagogische Fachkräfte aus Kita und Grundschule für Naturwissenschaften zu begeistern, damit sie gemeinsam mit Kindern die Welt entdecken. Dafür setzt die Forscherstation auf berufsbegleitende Fortbildungen, die Bereitstellung geeigneter Experimentierideen, praxisbezogene Forschung sowie die Qualifizierung wissenschaftlichen Nachwuchses. www.forscherstation.info

Über die Klaus Tschira Stiftung
Die Klaus Tschira Stiftung fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik sowie die Wertschätzung für diese Fächer. Sie wurde 1995 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940-2015) gegründet. Das bundesweite Engagement der Stiftung beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für neue Formen der Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte ein. Sie unterstützt sowohl die Erarbeitung als auch die verständliche Darstellung von Forschungsergebnissen. www.klaus-tschira-stiftung.de

Über die Pädagogische Hochschule Heidelberg
Die seit 1904 bestehende Pädagogische Hochschule Heidelberg ist eine wissenschaftliche Hochschule mit Universitätsrang, die auf Lehre und Forschung im Spektrum der Bildungsberufe spezialisiert ist. Ihre Kernaufgaben sind die Ausbildung von professionellen Fach- und Führungskräften für pädagogische Berufe (Schwerpunkt: Lehramt), die bildungswissenschaftliche, fachdidaktische und sonderpädagogische Forschung sowie die Qualifizierung von (Post-)DoktorandInnen. Professionelle Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte sowie für Fach- und Führungskräfte, attraktive internationale Kooperationen in Forschung und Lehre sowie eine enge Vernetzung mit den Einrichtungen der Metropolregion Rhein-Neckar runden das Profil der PH Heidelberg ab. Zahlreiche Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und Theateraufführungen lassen an der Hochschule zudem eine anregende Kulturlandschaft entstehen. www.ph-heidelberg.de

Pressekontakt
Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH
Dr. Kerstin Zyber-Bayer und Nadine Rausch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 06221 / 477 746
E-Mail: presse@forscherstation.info

Pädagogische Hochschule Heidelberg
Verena Loos
Presse & Kommunikation
Tel.: 06221 / 477-671
E-Mail: presse@vw.ph-heidelberg.de