17. Juni 2016

Explore Science-Wettbewerbe: Sisyphus und die Menschen dieser Erde

Ein besonderes Highlight von Explore Science, den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen der Klaus Tschira Stiftung, sind die Wettbewerbe, die von Mittwoch bis Freitag stattfinden. Für die Schülerwettbewerbe der weiterführenden Schulen haben sich 100 Schulen aus 72 Städten angemeldet. Noch bis Sonntag findet Explore Science im Luisenpark Mannheim statt. Alle Angebote und der Eintritt sind kostenlos.

Zum Abschluss der Explore Science-Schülerwettbewerbe fanden heute die beiden Wettbewerbsaufgaben „Sisyphus“ und „Lebenslauf“ statt. Bei der Aufgabe „Sisyphus“ sind 97 Teams mit über 277 Schülern gegeneinander angetreten. Wie in der Geschichte von Sisyphus, der die Götter verärgerte und als Strafe einen Felsblock einen Berg hinaufrollen musste, der jedes Mal am Gipfel wieder ins Tal rollte, mussten auch die Schüler einen Sisyphus konstruieren, der eine Dose eine schiefe Ebene hinaufrollt. Bei jedem Durchgang wurde der Winkel der schiefen Ebene vergrößert. Den Sisyphus-Wettbewerb hat das Team 216 vom Grimmelshausen Gymnasium aus Gelnhausen gewonnen. Bei der Aufgabe „Lebenslauf“ sind 64 Teams mit 203 Schülern gegeneinander angetreten. Sie haben eine Kettenreaktion, mit möglichst vielen nacheinander auslösenden Effekten gebaut, die den Lebenslauf einer berühmten Persönlichkeit nacherzählten. Bei dieser Wettbewerbsaufgabe hat das Team 73 vom Eugen Bolz Gymnasium aus Rottenburg gewonnen.

Heute standen aber auch die ganz Kleinen im Mittelpunkt von Explore Science. Beim großen Finale des Kindergartenwettbewerbs „Menschen dieser Erde“ wurden heute die Sieger gekürt. Zu den Gewinnern zählt der Evangelische Kindergarten Regenbogen aus Eberbach, der Katholische Kindergarten Arche Noah aus Mühlhausen-Rettigheim und die beiden Vorklassen der Herderschule in Darmstadt. Die Gruppen sind mit ihren eigenen Shows auf der Bühne im Zirkuszelt auf der Spiel-und Freizeitwiese aufgetreten. Sie präsentierten beispielsweise selbst gestaltete T-Shirts, auf denen die Flaggen der Herkunftsländer der Kinder zu sehen waren oder führten den „Menschen dieser Welt“-Rock auf, bei dem die Zuschauer im Zirkuszelt nicht stillsitzen konnten.

Noch bis Sonntag, 19. Juni, dreht sich bei Explore Science im Luisenpark Mannheim alles um das Thema „Universum Mensch!“. Über 60 Mitmachstationen laden Jung und Alt zum Entdecken und Ausprobieren ein.

So können die Besucher am Wochenende beispielsweise „live“ eine Teddybär-OP verfolgen (Station 25). Die „Ärzte“ freuen sich über Unterstützung der Kinder beim Abhören oder bei der Wundbehandlung. Ein weiteres Highlight am Samstag ist der große Wasserraketenwettbewerb. Von 11 bis 16 Uhr können die Besucher ihre eigene Wasserrakete bauen und sie hoch in den Himmel steigen lassen.

Auf der Bühne in der Festhalle Baumhain zeigt die Gruppe Physik-Event ihre Show „Wer nicht hören will, muss sehen!“. Außerdem tritt auf der Bühne ein mobiles Musik-Museum „MenschMusikMacher – der Körper als Musikmaschine“ auf.

Auf der Bühne auf der Spiel- und Freizeitwiese findet am Samstag um 13 Uhr die Finalrunde des Grundschul-Klassenwettbewerbs „Der Mensch und die vier Elemente“ statt. Die Klassen sollten sich eins der vier Elemente aussuchen und dies ganz genau unter die Lupe nehmen. Am Sonntag um 13 Uhr werden dann die Gewinner des „Rätsel der Woche“ sowie die Gewinner des Grundschul-Malwettbewerbs gekürt. Außerdem finde um 11 Uhr und 15 Uhr das naturwissenschaftliche Erlebnis-Theater „Linnea und der Zauberer vom Luisenpark“ im Zirkuszelt statt. Bei dem Theaterstück erforschen die Zuschauer gemeinsam mit Linnea und einem Zauberer die fünf Sinne und erleben ein spannendes Abenteuer.

Erstmals werden am Wochenende auch die schlauen Bücher der Edition Klaus Tschira Stiftung verkauft. Der Erlös der Bücher „Schlau kochen“, „Schlau gärtnern“ und „Schlau bauen“ geht an eine gemeinnützige Einrichtung. Die Bücher werden am KTS-Infostand in Festhalle Baumhain verkauft.
Den Eintritt in den Luisenpark übernimmt die Klaus Tschira Stiftung. Alle Mitmachangebote sind ebenso kostenlos. Gesamtprogramm, Informationen zu Explore Science und Eintrittskarten zum Download unter: www.explore-science.info

Öffnungszeiten:
Mittwoch, den 15. Juni bis Freitag, den 17. Juni, 9–17 Uhr.
Samstag, den 18. Juni und Sonntag, den 19. Juni, 11-18 Uhr.

Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Die KTS wurde 1995 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940 -2015) ins Leben gerufen. Das bundesweite Engagement der KTS beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für neue Formen der Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte ein. Seit 2006 veranstaltet die Klaus Tschira Stiftung die naturwissenschaftlichen Erlebnistage Explore Science.

Kontakt Medien:
Mara Knapp